Weibliche C-Jugend holt Unentschieden im Spitzenspiel in Marktheidenfeld

TV Marktheidenfeld : DJK Waldbüttelbrunn 18:18 (10:7)

Zum Aufeinandertreffen der beiden einzigen ungeschlagenen Mannschaften kam es am vergangenen Samstag in der Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld. Sowohl die Marktheidenfelderinnen als auch die DjK-Mädels konnten die beiden ersten Saisonspiele siegreich gestalten.
Von der ersten Minute an entwickelte sich ein schnelles Spiel auf recht hohem Niveau, indem der Gast aus Waldbüttelbrunn den besseren Start erwischte und nach knapp 15 Minuten mit 5:3 in Führung lag. Dann allerdings zeigte die Heimmannschaft, weshalb sie in der Tabelle ebenfalls vorne platziert ist. Immer wieder setzte sich die linke Halbspielerin gekonnt im Eins-gegen-Eins durch und setzte unserer Abwehr enorm zu. Hierdurch war unsere Kreisläuferin zum Aushelfen gezwungen, sodass auf dieser Position immer wieder Lücken entstanden, die der Gegner bis zur Halbzeit immer wieder erfolgreich ausnutzen konnte.
Mit einem 10:7 für die Heimmannschaft wurden die Seiten gewechselt. Uns war klar, dass hier noch nichts verloren war, wenn wir wieder an die Leistung der ersten 15 Minuten anknüpfen würden. Im Tor mussten wir verletzungsbedingt wechseln. Michelle Dietz hatte bereits im ersten Durchgang gut gehalten; das Ganze konnte Paula Menz im zweiten Durchgang aber noch toppen. Immer wieder scheiterte der Gegner aus aussichtsreichen Positionen an unserer Torfrau. Hierdurch kamen wir einige Male zu Gegenstoßtreffern. Da in unserer Abwehr Constanze Singer gegen die im ersten Durchgang überragende Halblinke des Gegners, eine bärenstarke Leistung ablieferte und fast keine Durchbrüche mehr zuließ, konnten wir nach 40 Minuten bis auf 16:14 verkürzen. Die gegnerische Trainerin nahm ihre Auszeit und prompt war unser Lauf unterbrochen. Es stand auf einmal 18:14 für Marktheidenfeld. Eine letzte Auszeit unsererseits sollte es nun richten. Wir verabredeten, dem Gegner nur noch Würfe über die Außenpositionen zu gestatten, und im Angriff die beiden bislang am besten funktionierenden Abläufe zu spielen. Prompt ging unser Plan auf. 50 Sekunden vor dem Ende glichen die Mädels der DjK unter dem Jubel zahlreicher Eltern zum 18:18 aus. Es gelang dem Gegner nicht mehr, in der verbleibenden Zeit eine Wurfmöglichkeit herauszuspielen, sodass am Ende ein leistungsgerechtes Remis auf der Anzeigetafel stand. Mit einer etwas konsequenteren Chancenverwertung unsererseits wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Wie ein solcher fühlte sich für uns allerdings auch das Unentschieden an. Beim Gegner konnte man hingegen in lange Gesichter schauen; fühlten sich die Marktheidenfelderinnen doch lange Zeit auf der Siegerstraße.

Es spielten: Michelle Dietz (Tor), Paula Menz (Tor), Lara-Sophie Häußler 1, Amelie Feiler 5, Natalie Ballani 1, Franziska Hienz, Charlotte Finzel, Judith Bach 2, Amina Beul 3, Rosa Schipp 3/1, Constanze Singer 3

Bericht: Peter Häußler