Weibliche C-Jugend gewinnt Handballkrimi gegen Lohr

DjK Waldbüttelbrunn : TSV 1846 Lohr 24:23 (13:16)

Am Sonntagmittag wurde den erfreulicherweise sehr vielen Zuschauern in der Ballsporthalle ein wahrer Handballkrimi serviert.
Gegen den mit 2 Spielerinnen aus der B-Jugend „aufgemotzten“ TSV 1846 Lohr taten sich die DjK- Mädels lange Zeit sehr schwer. Bis zum Spielstand von 7:7 zur Mitte der ersten Hälfte konnten wir das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen gestalten; gestatteten dem Gegner jedoch immer wieder leichte Tore. Es war so gut wie keine Aggressivität in unserer Abwehr vorhanden. Den Mädels muss jedoch zu Gute gehalten werden, dass ich als Trainer die Vorgabe einer sehr offensiv interpretierten 3:2:1-Abwehr gab. Dies wussten insbesondere die beiden bereits erwähnten Lohrer Spielerinnen zu nutzen. Immer wieder konnten sie sich im Rückraum in Eins-gegen-Eins-Situationen durchsetzen oder die überragende Kreisspielerin erfolgreich einsetzen. Im Angriff taten wir uns zudem mit der sehr aggressiven und zupackenden Abwehr des Gegners, die teilweise bis an die Grenze des Erlaubten ging, sehr schwer. So gingen wir mit einem 13:16 Rückstand in die Pause. Wir nahmen uns vor, die zweite Hälfte sehr viel aggressiver anzugehen und die Abwehr weiter nach hinten zu schieben. Diese Maßnahme sollte sich sofort auszahlen. Der Gegner konnte zwar noch einmal auf 13:17 erhöhen, dann jedoch begannen die DjK-Mädels, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. In der Abwehr standen wir nun viel kompakter. Es wurde gegenseitig ausgeholfen und die dadurch resultierenden Ballverluste des Gegners wurden mit Tempogegenstößen bestraft. Tor um Tor holten wir auf. Es kam auf beiden Seiten viel Hektik auf, da der Schiedsrichter, der bis dahin fast alles durchgehen ließ, plötzlich die Linie wechselte und gelbe Karten und Zeitstrafen verteilte. Wegen heftigen Reklamierens aufgrund zum Teil überharter Aktionen des Gegners kassierte ich als Trainer eine Zeitstrafe gegen die Bank. Somit mussten wir 2 Minuten in Unterzahl spielen. Was unsere Mädels da ablieferten, verdiente größten Respekt. Diese Unterzahlsituation konnten wir sogar mit 2:1 für uns entscheiden und so stand es 5 Minuten vor dem Ende plötzlich 21:21. Der TSV Lohr konnte noch einmal in Führung gehen, musste jedoch postwendend unseren Ausgleich hinnehmen. Unsere Führung zum 23:22 glich Lohr ebenfalls wieder aus. Rosa Schipp war es vorbehalten, ihre sehr gute Leistung an diesem Tag mit dem 24:23 zu krönen. Die Lohrer hatten noch einen Angriff, leisteten sich jedoch einen leichtfertigen Ballverlust. In den verbleibenden 35 Sekunden ließen sich unsere Mädels den Ball nicht mehr abnehmen und so konnten wir am Ende einen vielleicht etwas glücklichen aber aufgrund der hervorragenden zweiten Halbzeit nicht unverdienten Sieg feiern.
Nun kommt es am Sonntag, den 06. Dezember 2015 um 15.30 Uhr zum Spitzenspiel gegen die HSG Pleichach, die nur einen Punkt vor der DjK steht. Die weibliche C-Jugend würde sich in diesem wichtigen Spiel über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten: Michelle Dietz (Tor), Paula Menz (Tor), Amelie Feiler 5/2, Lara-Sophie Häußler 2, Natalie Ballani, Franziska Hienz 4, Charlotte Finzel, Amina Beul 6, Nele Vogelsang 1, Rosa Schipp 5/1, Constanze Singer 1

Bericht: Peter Häußler