Dritte feiert Herbstmeisterschaft – ungeschlagen in der Vorrunde

Männer III, Bezirksklasse Südwest am 22.11.2015: DJK Rimpar IV – DJK Waldbüttelbrunn III 29:41 (12:17)

Am Sonntag ging es für die Dritte bereits zum letzten Hinrundenspiel nach Rimpar. Hier traf man auf die vierte Mannschaft der DJK Rimpar. Eine völlig unbekannte Mannschaft. Da bisher kaum ein Spiel in der Bezirksklasse stattfand konnte man die Gastgeber auch nur einmal beobachten. Bestückt mit A-Jugendlichen bzw. letztjährigen A-Jugendlichen boten die Rimparer eine sehr junge Mannschaft auf. Um weiter ungeschlagen zu bleiben galt es von Anfang an in der Abwehr hellwach zu agieren und die Gastgeber ab der ersten Minuten unter Druck zu setzen. Und die Waldbüttelbrunner setzen die Vorgaben in den ersten Minuten gut um. In der Abwehr stand man relativ kompakt und im Angriff agierte man mit dem nötigen Zug zum Tor. Schnell setzte man sich von 1:5 auf 2:8 ab. Allerdings ließ man in der Abwehr vor allem im Mittelblock viel zu große Lücken. Dies nutzte der sehr agile Mittelmann der Gastgeber gekonnt aus. Im Angriff verstrickte man sich auf einmal in unnötige Einzelaktion oder suchte den Abschluss aus ungünstigen Positionen. Rimpar nutze dies aus und konnte sogar auf 10:10 ausgleichen. Auf waldbüttelbrunner Seite berappelte man sich aber wieder und spielte unbeeindruckt weiter. Da man in der Abwehr nicht den besten Tag erwischte, legte man zumindest im Angriff eine Schippe drauf. So ging es mit einem 12:17 in die Halbzeitpause. Hier wurden nochmal die Probleme in der Abwehr angesprochen. Es galt besser gegen den Ballführer zu verteidigen und die Heimmannschaft in schlechte Wurfsituationen zu bringen. Im Angriff galt es wieder disziplinierter zu spielen und die Chancen besser zu nutzen. Denn es wurden wieder etliche Chancen liegen gelassen oder durch einen technischen Fehler nicht genutzt. Und die Dritte startete entschlossen in die zweite Halbzeit. In der Abwehr stand man nun besser und so wurde es für den Torhüter leichter die Würfe zu halten. Immer wieder konnte man so den Ball erobern und durch Tempogegenstöße weiter davon ziehen. Auch im Positionsangriff lief der Ball nun wieder besser und man kam durch einfache Aktionen zu Torchancen. Zwar wurden wieder etliche nicht genutzt, dennoch zog man Tor um Tor davon. Über 16:24, 18:30 stand es Mitte der Halbzeit 20:34. Eine kleine Vorentscheidung war damit gefallen. Nun begann wieder das muntere durchwechseln, so dass jeder Spieler zu seinen Einsatzzeiten kam. Leider ließ man in der Abwehr und im Angriff etwas nach, so dass die Heimmannschaft am Ende etwas verkürzen konnte. Nichts desto trotz stand am Ende ein auch in der Höhe verdienter 41:29 Sieg zu buche. Wahrlich kein Leckerbissen was die Waldbüttelbrunner in der Abwehr boten. Hier gilt es in den nächsten Wochen weiter anzusetzen. Bis zum nächsten Spiel haben die Spieler nun knapp 8 Wochen „Pause“ in denen es gilt die Fehler in der Abwehr weiter zu minimieren und das Zusammenspiel zu verbessern. Am 16.01 geht es dann mit dem Rückspiel gegen den HSV Thüngersheim weiter. Anpfiff ist um 15:30 in der BSH.

Es spielten: Marius Vogel, Gerald Ganz – Daniel Spanheimer (2), Kai Hädelt (5), Florian Aut (4), Moritz Schwarz (2), Markus Betz, Christopher Schultes, Daniel Gutbrod (1), Simon Öhrlein (5), Michael Spanheimer (7), Maximilian Schaupp (4), Dominik Lohn (2/2), Felix Rother (9)

Bericht: Dominik Lohn