Weibl. A-Jugend überzeugt gegen die HG Marktsteft/Rödelsee

Weibl. A-Jugend / Landesliga
DjK Waldbüttelbrunn – HG Marktsteft/Rödelsee 26:16 (16:5)

Im Heimspiel gegen den bestens bekannten Gegner aus Marktsteft merkte man den DjK Mädels von Anfang an, dass sie sich für die Auswärtsniederlage zu Saisonbeginn in Marktsteft revanchieren wollten. Über eine sattelfeste 6:0 Abwehr und schnellen Angriffshandball ging man schnell mit 5:1 in Führung. Die Marktstefterinnen waren sichtlich beeindruckt von einer auf allen Positionen überzeugenden Heimmannschaft, die sich auch durch unzählige und unnötige Nickligkeiten des Gegners nicht aus dem Konzept bringen ließ. Die Fehlerquote in der ersten Hälfte lag nahezu bei 0 %, so dass der Vorsprung zur Halbzeit bereits 11 Tore (16:5) betrug. Dies war sicherlich eine der besten Halbzeiten, die die weibliche A-Jugend bisher gezeigt hat.

Der Gegner kam natürlich sehr motiviert aus der Halbzeitpause und man merkte den Gästen aus dem Kitzinger Land an, dass sie sich hier nicht abschlachten lassen wollten. Es wurde noch härter zugepackt, was teilweise auch über die Grenzen des Erlaubten hinausging. Da auch die DjK Mädels diese etwas härtere Gangart annahmen blieb den beiden Unparteiischen nichts anderes übrig als auf beiden Seiten mit Zeitstrafen durchzugreifen. Dass der Spielfluss unter dieser Hektik litt war völlig logisch, standen doch teilweise nur noch 8 Feldspielerinnen auf der Platte. Die Gäste konnten den Rückstand zwar zwischenzeitlich auf 8 Tore reduzieren (18:10), man hatte jedoch nie den Eindruck dass diese Partie noch einmal kippen könnte. Nachdem sich die Gemüter wieder einigermaßen beruhigt hatten konnte man den Vorsprung zum Ende wieder auf 10 Tore ausbauen. Aufbauend auf einer grandiosen ersten Halbzeit ließen sich die DjK Mädels auch von der Hektik in Halbzeit zwei nur kurzzeitig aus dem Konzept bringen, behielten aber auch in der hitzigen Phase des Spiels jederzeit das Ruder in der Hand.

Zum Abschluss der Vorrunde müssen die Waldbüttelbrunnerinnen am kommenden Samstag zur schweren Auswärtsaufgabe nach Auerbach in die Oberpfalz reisen. Mit einer ähnlichen Leistung sollte man jedoch auch hier nicht ganz chancenlos sein.

Bericht: Peter Häußler