Damen wieder auf Kurs

Bezirksklasse Damen
DJK Waldbüttelbrunn – TG Höchberg II  29:20 (15:10)

Die Freude am Wochenende war groß: Die TG Höchberg II beendet die Siegesserie der TSG Estenfeld und bügelte somit den Schnitzer wieder aus, den sich Waldbüttelbrunn im Hinspiel gegen Estenfeld geleistet hatte. Mit der daraus resultierten Hochstimmung empfing man die TG Höchberg zum Heimspiel-Derby.

Die Sumpfler-Damen starteten stark ins Spiel. Der erste Angriff der Gäste konnte souverän abgewehrt und direkt in das 1:0 umgesetzt werden. Auch die nächsten Minuten standen unter einem guten Stern und so baute man die Führung zwischen Phasen des ständigen Schlagabtausches bis auf 5 Tore aus. Während Waldbüttelbrunn durch gute Kreisanspiele, Torgefährlichkeit des Rückraums und souveränes Zusammenspiel sowie guter Torhüterleistung überzeugte, vergab Höchberg einige Chancen durch eine insgesamt zu langsame Spielweise. Zur Pause lagen die Sumpfler-Damen verdient mit 15:10 Toren vorne.
In die zweite Spielhälfte startete Waldbüttelbrunn deutlich schwächer. Verantwortlich dafür zeigten sich vor allem Fehler in der Abwehr. Wiederholt fand Höchberg die Lücke und traf und so gingen sie in Bezug auf die Halbzeitleistung zeitweilig in Führung. Zum Glück konnten die Sumpfler-Damen sich auf das Torpolster aus der ersten Halbzeit stützen und den Leistungseinbruch und die nicht genutzten Chancen damit abfangen. Nichtsdestotrotz setzte sich die DJK am Ende verdient durch und kassierte bei einem Stand von 29:20 zwei Punkte. Den zahlreichen Zuschauern hatte man ein ordentliches und zum größten Teil sehr faires Spiel präsentiert. Zudem reihten sich nahezu alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein.

In die Weihnachtsferien werden die Damen allerdings noch nicht entlassen. Zuvor geht es am kommenden Sonntag noch gegen den SG TG/ETSV Würzburg, der aktuelle auf dem zweiten Platz rangiert. Die DJKlerinnen tun gut daran, sich auf einen starken Gegner einzustellen. Mit der richtigen Einstellungen und einem gewissen Selbstbewusstsein ist aber auch hier der Sieg möglich sein.

Es spielten: Jenny Kornberger (Torhüterin), Leonie Mion (Torhüterin), Lusann Diedrich (4),
Lucia Seubert (2), Kim Meßmer (1), Laureen Mathe (2), Katharina Schmitt (4), Julia Kosel,
Emma Ehrenberg (1), Lisa Lohn (5), Jasmin Vogel (5), Selina Häusler (4), Amelie Wolf (1).

Autorin: Jessica Hartleb