Dritte macht großen Schritt Richtung Meisterschaft

Männer III, Bezirksklasse Südwest am 16.01.2016
DJK Waldbüttelbrunn III – HSV Thüngersheim 29:22 (12:7)

Im ersten Spiel des neuen Jahres und zugleich das Zweite in der Rückrunde gastierte die Mannschaft des HSV Thüngersheim in der Ballsporthalle. Auf Grund der Tabellensituation sollte es zum „Spitzenspiel“ der Bezirksklasse Südwest kommen. Waldbüttelbrunn als ungeschlagener Spitzenreiter gegen den direkten Konkurrent (Thüngersheim mit bisher einer Niederlage im Hinspiel). Auf Grund der langen Pause konnte man sich auf das Spiel entsprechend vorbereiten. Jedem Spieler war klar, dass dieses Spiel schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft sein kann. Will man das gesteckte Ziel erreichen, musste das Spiel unbedingt gewonnen werden. Und so legten die Gastgeber konzentriert los und zeigten von Anfang an den vom Trainer geforderten unbedingten Siegeswillen. In der Abwehr stand man sehr gut und wenn ein Ball doch mal durch kam war er sichere Beute für den Torwart. Und so setzte man sich rasch auf 7:1 ab. Bis zum 12:4 änderte sich auch an dem Bild nichts. Die Gäste fanden kein Mittel die Abwehr zu überwinden und im Angriff konnte man sich immer wieder beste Chancen erarbeiten. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit ließ man allerdings etwas nach. Reihenweise wurden Chancen nicht genutzt und so konnte Thüngersheim auf 12:7 verkürzen.Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor im Angriff besser zu spielen und weiterhin in der Abwehr um jeden Ball zu kämpfen. Die Mannschaft setzte dies auch gut um. Egal welcher Spieler zum Einsatz kam, jeder ackerte für den Sieg. Die Führung wurde nun kontinuierlich weiter ausgebaut, so dass es Mitte der zweiten Halbzeit 22:12 stand. Der Vorsprung hielt auch bis zum 25:15. Allerdings ließ man dann in der Folge im Angriff etliche Chancen liegen oder verursachte technische Fehler. Die Gäste konnten dies nutzen um zu verkürzen. Allerdings hatten die Aussetzer im Angriff keine allzu großen Auswirkungen. Dafür stand man an diesem Tag zu gut in der Abwehr und die beiden Keeper hatten einen guten Tag erwischt. Sicherlich trugen die vielen Wechsel in der zweiten Halbzeit auch ihren Teil dazu bei, dass es im Angriff nicht mehr so gut lief. Man verwaltet letztendlich nur noch das Ergebnis, so dass am Ende ein verdienter 29:22 Heimsieg zu Buche stand. Mit dem Sieg bleibt man weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und hat 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Damit ist ein großer Schritt Richtung Meisterschaft getan. Um einen Weiteren zu machen gilt es die Konzentration am kommenden Sonntag hoch zu halten. Dann geht es zum bereits letzten Auswärtsspiel nach Veitshöchheim. Um 15 Uhr tritt man dort gegen die HG Maintal II an. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Es spielten: Gerald Ganz, Marius Vogel – Florian Aut (1), Moritz Schwarz (3), Ben Väthjunker (3), Michael Spanheimer (7/2), Dominik Lohn, Samuel Spanheimer, Martin Keupp (3), Daniel Spanheimer (8/1), Maximilian Schaupp (2), Markus Betz, Maximilian Hupp (2), Kai Hädelt

Bericht: Dominik Lohn