Meisterschaft vorzeitig gesichert!

Männer III, Bezirksklasse Südwest am 30.01.2016
DJK Waldbüttelbrunn III – TG Heidingsfeld III 34:29 (15:19)

Auf Grund einer katastrophalen Leistung im letzten Spiel gegen die HG Maintal II musste man die erste Saisonniederlage hinnehmen. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte man die bis dato wahrscheinlich schlechteste Leistung der Saison, so dass man die vorzeitige Meisterschaft nicht einfahren konnte. Dies wollte man im Heimspiel gegen die TGH III besser machen und mit einem Sieg die Meisterschaft sichern. Im Angriff zeigte sich die Mannschaft leicht verbessert und man nutzte die sich bietenden Chancen. So stand es nach wenigen Minuten 4:2 für die Gastgeber. Allerdings stand man in der Abwehr alles andere als sicher. Um genau zu sein gab es kein Abwehrspiel in der ersten Halbzeit. Reihenweise ließ man sich von den Hätzfeldern düpieren und die sich bietenden Chancen wurden sehr effektiv genutzt. Auch die Torhüter hatten nicht ihren besten Tag und bekamen kaum eine Hand an den Ball. So drehten die Gäste die Partie und gingen mit 7:10 in Führung. Eine Auszeit sollte helfen die Abwehr zu stabilisieren. Doch egal welcher Spieler auf dem Feld stand, in der Abwehr fand man keinen Zugriff zum Spiel. Vor allem die linke Angriffsseite der „Bullen“ stellte die Abwehr vor große Probleme. So ging es in die Halbzeit mit einem verdienten Rückstand von 15:19.
In der Halbzeit gab es somit eine Menge Redebedarf. So wie man sich in der ersten Halbzeit präsentierte konnte es nicht weiter gehen. Um mehr Stabilität in der Abwehr zu bekommen und damit die Torhüter zu unterstützen wurden zwei Umstellungen vorgenommen. Flo rückte auf die RA-Position und Sammy übernahm dafür den Part im Mittelblock. Und beide Maßnahmen sollten Früchte tragen. Man stand nun in der Abwehr viel besser und Gerald im Tor zeichnete sich durch einige Paraden aus. Im Angriff erhöhte man das Tempo und spielte nun wieder besser miteinander. Innerhalb weniger Minuten glich man so zum 22:22 aus. Dabei sollte nun auch die breitere Bank der Waldbüttelbrunner Wirkung zeigen. Die Gäste hatten nur 9 Spieler dabei wohingegen die Heimmannschaft mit einer vollen Bank (14 Spieler) antrat. Ein 12:0 Lauf sollte dann für die Vorentscheidung sorgen. Von 17:22 drehte die Dritte das Spiel auf 29:22. Letztendlich verwaltete man am Schluss nur noch das Ergebnis und jeder Spieler kam noch mal zum Einsatz. Am Ende stand ein 34:29 Sieg auf der Anzeigetafel. Wie schon die Woche zuvor keine Glanzleistung der Dritten. Vielleicht war der ein oder andere doch nervöser als er zugeben wollte oder man wollte einfach zu viel. Die Lockerheit der vergangenen Spiele fehlt komplett und man agierte oft zu kopflos und egoistisch. Auch in der Abwehr ließ man das Zusammenspiel vermissen und unterstützte die Torleute nur sehr wenig. Dies gilt es nun für das letzte Spiel der Saison am 27.2.16 gegen die DJK Rimapr IV wieder zu verbessern. Denn zumindest zu Hause möchte man in der Saison ungeschlagen bleiben.

Es spielten: Marius Vogel, Gerald Ganz – Ben Väthjunker (1), Kai Hädelt (1), Florian Aut (4), Christopher Schultes, Maximilian Hupp (4), Simon Öhrlein (1), Michael Spanheimer (7/3), Maximilian Schaupp (2), Dominik Lohn (2/2), Samuel Spanheimer (5), Martin Keupp (6), Daniel Spanheimer (1)

Zeitstrafen: DJK 2, TGH 8
Siebenmeter: DJK 5/5, TGH 5/7