Knappe Niederlage im Spitzenspiel

ÜBL – Weibliche C-Jugend – Staffel Nord-West 2

DjK Waldbüttelbrunn : TV 1884 Marktheidenfeld 18:20 (8:11)

Mit der ersten Niederlage in der heimischen Ballsporthalle in dieser Saison verlor die weibliche C-Jugend nicht nur das Spitzenspiel, sondern sehr wahrscheinlich auch die Meisterschaft in der ÜBL Nord-West 2 an den TV 1884 Marktheidenfeld.

Dass es in diesem Spiel um etwas ging, merkte man sofort an der tollen Stimmung in der Halle. Viele Zuschauer auf beiden Seiten gaben dem Spiel einen dementsprechenden Rahmen. Die DjK-Mädels legten auch gleich hellwach los und konnten mit 2:1 in Führung gehen und den darauffolgenden Angriff des Tabellenführers aus Marktheidenfeld unterbinden, jedoch zu einem hohen Preis. Amina Beul konnte einen Pass abfangen, knickte jedoch dabei unglücklich um und fiel nach nur 1:16 Minuten für den Rest des Spiels (leider auch für den Rest der Saison) aus. Nun mussten wir umstellen, was sich jedoch zuerst nicht negativ auswirkte. Greta Schellmann übernahm den Part auf der halblinken Rückraumposition. Beide Mannschaften zeigten zu diesem Zeitpunkt, warum sie die Liga bisher dominierten. Wir konnten uns nach 15 Minuten sogar auf 7:5 absetzen, dann jedoch kam der Bruch im Spiel der DjK Waldbüttelbrunn. Plötzlich verloren wir im Angriff völlig den Faden, die Verantwortung wurde weitergeschoben und immer wieder wurden unsere Außenspieler in völlig aussichtslose Wurfsituationen gezwungen. In der Abwehr fehlte plötzlich die Abstimmung, sodass Marktheidenfeld mit einem 5:0-Lauf auf 10:7 wegziehen konnte. Mit einem 3-Tore-Rückstand (8:11) gingen wir in die Pause. Leider setzte sich der Negativtrend in der 2. Halbzeit fort und Marktheidenfeld sorgte nochmals mit einem 3:0-Lauf für die Vorentscheidung. Wir versuchten, durch einen Torwartwechsel nochmals einen Impuls für die Defensive zu setzen, doch leider erwischten beide Torfrauen einen rabenschwarzen Tag. Beim Stand von 12:19 nach 42 Minuten zogen wir die letzte Option – AUSZEIT!

Schnelle Abschlüsse und mehr Mut in 1gegen1-Situationen wollten wir nun an den Tag legen. Dies gelang auch, leider reichte die Zeit nicht mehr aus. Ein Ruck ging plötzlich durch die Mannschaft, Tor um Tor holten unsere Mädels auf. Mit 4 Treffern in Folge kamen wir nochmals auf 16:19 heran. Ein Pfostentreffer (insgesamt 4 x Latte/Pfosten) und ein Fehlwurf beim Abpraller bremsten unsere Aufholjagd und Marktheidenfeld fand wieder besser ins Spiel zurück. Wir stellten unsere Abwehr in den letzten 5 Minuten völlig offensiv und kamen hierdurch nochmals zu Gegenstoßtreffern, was uns aber letztendlich nur noch ein 18:20 einbrachte.

Insgesamt müssen wir anerkennen, dass Marktheidenfeld an diesem Tag die bessere Mannschaft war. Die DjK-Mädels produzierten einfach zu viele technische Fehler und hatten eine zu schlechte Quote bei den Torabschlüssen. Hinzu kam, dass Markheidenfeld an diesem Tag die bessere Torfrau zwischen den Pfosten stehen hatte.

Nun gilt es, in den letzten 3 Spielen zumindest den 2. Platz zu sichern, was sicherlich schwer sein wird, da die HSG Pleichach nur noch einen Punkt hinter uns steht. Bereits am nächsten Samstag steht die schwere Auswärtspartie beim TSV 1846 Lohr an, gegen die wir im Hinspiel nur knapp mit einem Tor gewinnen konnten.

Die weibliche C-Jugend wünscht Amina Beul an dieser Stelle gute Besserung und hofft, dass sie in der Qualifikationsrunde für die kommende Saison wieder einsatzfähig ist.

Es spielten: Michelle Dietz (Tor), Paula Menz (Tor), Amelie Feiler 6/3, Lara-Sophie Häußler 2, Greta Schellmann 5, Franziska Hienz 1, Charlotte Finzel, Judith Bach, Amina Beul 1, Nele Vogelsang, Rosa Schipp 1, Anna-Lena Körner, Constanze Singer 2

Bericht: Peter Häußler