Sieg in letzter Minute aus der Hand gegeben

Bester Waldbüttelbrunner, Torwart Max Feuerbacher mit insgesamt drei gehaltenen Siebenmetern ! Foto: Hupp Fotografie

DjK Walbüttelbrunn – TG Landshut 28:29 (14:13)

Mit der Niederlage gegen Landshut ging eine fünf Spiele währende Siegesserie der Waldbüttelbrunner zu Ende. „Am Ende war’s verdient, die Landshuter haben das clever gemacht“, gab DJK-Interimscoach Daniel Boldt zu, der nach der Partie das Geschehen mit seinem im Publikum anwesenden Nachfolger Dusan Suchy, der zur neuen Saison das Traineramt übernimmt, besprach.

Der Gastgeber lag zwar fast ständig in Führung, schaffte es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. „In der Abwehr hat uns der richtige Zugriff auf den Gegner gefehlt“, sagte Boldt. Immer wieder kamen die Gäste noch zu Toren, als sie die DJK-Deckung vermeintlich im Griff hatte und die Schiedsrichter schon die Hand als Vorwarnzeichen für Zeitspiel hoben. In der Endphase misslang den Hausherren dann zu viel: Zweimal warfen sie bei Kontern in Überzahlsituationen den Ball ins Aus.

Und als der beste Waldbüttelbrunner, Torwart Max Feuerbacher, zweieinhalb Minuten vor Schluss einen von insgesamt drei Siebenmetern parierte, sprang der Abpraller direkt die Hände des Schützen Dominik Abeltshauser, der dann im zweiten Versuch zum 28:28 einwarf.

MVP Matthias Grünert mit Hallensprecher und ehem. Bayernliga-Spieler Thomas Keupp

MVP Matthias Grünert mit Hallensprecher Thomas Keupp Foto: Hupp Fotografie

Wertvoller Matthias Grünert

Nach dem vorletzten DJK-Heimspiel der Runde wurde das Ergebnis der Fanwahl zum wertvollsten Spieler der Saison bekannt gegeben. Der „MVP-Titel“ ging an Matthias Grünert, der mit sieben Toren erfolgreichster Waldbüttelbrunner Werfer der Partie gewesen war. Allerdings ist der durchsetzungsstarke Kreisläufer des Tabellendritten einer von drei Spielern, die kommende Saison nicht mehr für die DJK spielen. Der frühere Zweitliga-Spieler trägt in der neuen Runde das Trikot des HSC Bad Neustadt, sein Teamkollege Bohuslav Zeleny wechselt zurück zum TSV Lohr. Dazu legt Joszef Szentgyörgyi wegen anhaltender Kniebeschwerden eine Sportpause ein. Neu hinzu kommt wie bereits berichtet Tobias Glöggler (DJK Rimpar, A-Jugend) hinzu, der sich mit Nachwuchsmann Julian Spanheimer Grünerts Kreisposition teilen soll. Ferner verkündete DJK-Sportvorstand Winfried Körner den Zugang von Dominik Dutz, einem wurfstarken Nachwuchs-Rückraumspieler vom Bezirksoberligisten TG Würzburg.

„Dazu wird noch ein Rückraumspieler kommen, dann ist der Kader für neue Saison komplett“, so Körner.

Ob dann auch Daniel Boldt noch an Bord sein wird, soll sich in den nächsten Tagen weisen. „Dann will er der Mannschaft sagen, ob er ihr in irgendeiner Form erhalten bleibt. Ich würde das sehr begrüßen“, sagt Körner über über den 35-jährigen Boldt, der gegen Landshut nach dem Ausfall von Rechtsaußen Lukas Lutz selbst der Trikot übergestreift und der in der Winterpause nach der Trennung von Karoly Kovacs kommisarisch das Traineramt übernommen hatte. Er ist der letzte noch Aktive aus dem DJK-Team, das 2002 erstmalig den Bayernliga-Aufstieg geschaffte hatte. Körner: „Ich möchte die Personalien so schnell wie möglich klar haben, damit wir uns dann auf die neue Runde konzentrieren können.“

Waldbüttelbrunn: Feuerbacher (1. – 43., 57. – 60.), Varga (43. – 57.) – Zeleny (4/4), Stumpf (4), Szentgyörgyi, J. Spanheimer, Kotrics (2), Feitz (5), Tendera (3), Drude (1), Boldt (1), Kirchner (1), Meyer, Grünert (7). Spielfilm: 3:3, 8:7, 11:9, 14:13 (Halbzeit), 17:16, 20:18, 25:24, 27:27, 28:29 (Endstand).

— So berichtete die Main-Post. Mehr unter www.mainpost.de