A-Jugend der DJK wird in der ersten Runde “Zweiter”

Zu Beginn einer Runde wird wie zu Beginn jeder Saison eine Qualifikationsrunde gespielt, um die Jugendmannschaften leistungsgerecht in die jeweiligen Ligen einzuteilen. Das Ziel der A-Jugend war es in der ersten Runde den 1. Platz zu erreichen, um bei den Qualifikationen für die Landesliga mitspielen zu dürfen. Leichter gesagt als getan.

1. Spiel: DJK – TV Münchberg 15:10

Schon im ersten Spiel gegen den TV Münchberg fiel es den Jungs der DJK schwer Fuß zu fassen. Nach einer komfortablen 4:0 Führung in wenigen Minuten, die durch eine gute Abwehrleistung und einem ruhigen Angriff verdient herausgespielt wurde, schwankte die Mannschaft und der erspielte Vorsprung ging verloren. Das Spiel wurde schwerer, da der Gegner jeden kleinsten Fehler, der erst neuen A-jugend mit 6 eigentlichen B-Jugendspielern, clever ausnutzte. Gegen Ende aber rissen sich die Jungs der DJK zusammen und gewannen verdient 15:10.

2. Spiel: DJK – TG Würzburg 25:18

Das zweite Spiel dieser “Qualirunde” musste gegen den Gastgeber TG 48 Würzburg bestritten werden. In ihrem ersten Spiel wurden die Würzburger von dem TV Hallstadt 20:3 abgefertigt, weshalb der anstehende Gegner zu Beginn etwas unterschätzt wurde. Von Anfang an wurde zwar der Ton von der DJK angegeben, aber zwischenzeitlich war die Abwehr unkonzentriert und sichtich mit der 6-0-Deckung und dem gegnerischen Kreisläufer überfordert. Trotz allem wurde der erspielte Vorsprung verteidigt und weiter ausgebaut. Daher wurde das zweite Spiel dank guter 10 Minuten vor und nach der Halbzeit verdient mit 25:18 gewonnen.

3. Spiel: DJK – TV Hallstadt 13:14

Durch die ersten beiden Siege schien das Ziel zum Greifen nahe, doch der dritte und letzte Gegner gewann ebenfalls die ersten zwei Spiele. Es kam also zum Entscheidungsspiel. Es ging in dieser Begegnung darum, wer von diesen beiden Mannschaften den ersten Platz erkämpft und sich somit auch für einen Platz in der Landesliga qualifiziert. Von Beginn an merkte man, dass beide Mannschaften sich auf Augenhöhe begegneten und sich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden geben wollten. Das Spiel war sehr hitzig und schnell. In der ersten Halbzeit war der TV Hallstadt mit nur einem oder zwei Toren in Front und doch war das das Spiel meist ausgeglichen. Die zweite Häfte des Spiels wurde eher von der DJK diktiert, da die Gegner zum einen keinen weiteren Auswechselspieler dabei hatten und zum anderen die DJK Jungs nun stärker und schneller aufspielten. Nur aber hatte die DJKler im Torhüter des TV Hallstadt ihren Meister gefunden, der sehr viele Tempogegenstöße parierte. Dazu verursachte man zu viele einfache technische Fehler, sodass der Erfolg der entschlossenen Abwehrleistung und auch der Torhüterleistung nicht von Erfolg gekrönt war. Der TV Hallstadt rettete seinen Vorsprung über die Zeit und gewann diesen Handball-Krimi mit 14:13. Eine kleine Enttäuschung für die Jungs der DJK, die sich mehr erhofft hatten, aber mit Insgesamt 14 technischen Fehler und 16 Fahrkarten in 40 Minuten gewinnt man kein Spiel.

Das Ziel wurde also nicht erreicht, aber positiv zu werten war, dass darum bis zum Ende gekämpft wurde. Nun heißt es “sich zusammenreißen” und im Training das Beste geben, um in der nächsten Qualifikationsrunde am Wochenende 7./8. Mai das Minimalziel übergreifende Bezirksoberliga zu erreichen.

Bericht Simon Schmidt (Korrektur Markus Kirchner)