Weibliche A-Jugend erreicht die nächste Runde in der LL-Qualifikation

In der ersten Qualifikationsrunde zur Landesliga 2016/17 ging es für die weibliche A-Jugend nach Auerbach in der Oberpfalz. Gegner waren außer der Heimmannschaft noch Münchberg, Hemau/Beratzhausen und Coburg. Ziel war es, entweder durch einen Turniersieg in die Bayernligaqualifikation aufzusteigen, zumindest aber durch Platz 2 oder 3 in die nächste Landesliga-Qualirunde weiterzukommen.

Waldbüttelbrunn – Auerbach 12:13 (6:9)

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die Hausherren und es war klar, dass das auch das schwierigste werden würde. Man kannte sich aus der Liga und hatte da jeweils ein Spiel gewonnen. Auerbach schloss auf dem 2., die DjK auf dem dritten Platz der Landesliga ab. Leider hatten die Waldbüttelbrunner Spielerinnen inkl. Torfrau heute ein paar Anlaufschwierigkeiten und so kamen die Gegnerinnen zu leichten Toren und führten zur Halbzeit mit 9:6. Doch die DjK-Mädchen kamen in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Durch eine besser stehende Abwehr und Tempospiel schafften sie den Ausgleich. Eigentlich wäre das auch ein gerechtes Ergebnis gewesen, doch der Schiedsrichter entschied das Spiel durch einen sehr, sehr unglücklichen Siebenmeterpfiff ein paar Sekunden vor Schluss. So konnten die Auerbacherinnen das Spiel knapp für sich entscheiden und hatten sich so schon den entscheidenden Vorteil im Hinblick auf den Turniersieg verschafft.

Hemau/Beratzhausen – Waldbüttelbrunn 14:28 (9:12)

Nur kurze Gegenwehr gab es vom zweiten Gegner Hemau/Beratzhausen. Die Mannschaft aus dem Regensburger Landkreis konnte zwar bis zur Halbzeit den Torabstand auf drei Toren halten; Zweifel, wer als Gewinner aus dieser Partie gehen würde, kamen aber bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf. So konnten auch Spielerinnen in Halbzeit zwei geschont werden und alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Durch eine gute Abwehr und Torhüterleistung konnten immer wieder Bälle der Gegner gesichert und bei Tempogegenstößen in eigene Tore verwandelt werden. So stand nach 30 Minuten ein überragendes 28:14 für die DjK auf der Anzeigetafel.

Waldbüttelbrunn – Coburg 18:7 (12:3)

Münchberg – Waldbüttelbrunn 10:18 (4:9)

Die beiden letzten Spiele waren dann eher Trainingseinheiten und die Ernsthaftigkeit und die Konzentration ließ doch manchmal zu wünschen übrig. Außerdem machte sich – besonders im letzten Spiel – die körperliche und mentale Müdigkeit bemerkbar. Trotzdem zogen die Mädels ihr Ding durch und brachten mit 76:44 Toren in 4 x 30 Minuten eine wirklich sehr gute Leistung. Nun geht es am Wochenende 7./8.5.2016 in die nächste Runde Landesligaqualifikation.

Bericht: Birgit Meßmer