Mit der DjK Bundesauswahl beim Cell-Cup in Veszprém/Ungarn

Letztes Jahr im Sommer wurden sie bei einem Sichtungsturnier für die DjK Bundesauswahl ausgewählt, am 5. August diesen Jahres ging es los für Jasmin Vogel und Kim Meßmer zum großen, international besetzten Cell-Cup in Ungarn. Mit 71 teilnehmenden Mannschaften in 5 Altersklassen alleine im weiblichen Bereich hat das Turnier den Namen Internationales Handball Festival mehr als verdient.
Nach einem Trainingstag der aus Spielerinnen aus ganz Deutschland zusammengewürfelten Mannschaft ging es mit dem Bus von Marpingen/Saarland auf eine 15-Stundenfahrt Richtung Ungarn. Gleich am nächsten Tag stand das erste Spiel gegen eine Mannschaft aus Kiew/Ukraine an. Schon dieses wurde mit 34:26 überragend gewonnen. Ebenso die zwei Partien am nächsten Tag gegen Dunakeszi aus Ungarn (29:18) und Fanling aus Hongkong (42:6). Stärkster Gegner in der Gruppenphase sollte die Mannschaft aus dem ungarischen Györ (späterer Zweiter des Turniers) werden, denen sich die DjK-Mädchen mit 26:38 geschlagen geben mussten. In den Entscheidungsspielen konnte man dann nur einen Sieg gegen Büki/Ungarn (31:19) verbuchen und musste leider 2 Niederlagen einstecken gegen den späteren Turniersieger Váci, einer eingespielten Vereinsmannschaft aus Ungarn (16:34) und der polnischen Mannschaft aus Plocku (17:22).
So qualifizieren sich die DjK Bundesauswahl für das Spiel um Platz 3 wieder gegen die Mädchen aus Polen. In einer sehr knappen und ausgeglichenen Begegnung mit dem Siegtreffer der Gegnerinnen durch einen 7-Meter-Treffer in den letzten Sekunden verloren die Deutschen das „kleine“ Finale und erreichten einen trotzdem sehr respektablen 4. Platz von 15 Mannschaften, was aufgrund der kurzen Vorbereitung eigentlich niemand erwarten konnte. Um einige Erfahrungen reicher kamen Kim und Jassi eine Woche später wieder in der Heimat an und hatten ein unvergessliches Erlebnis im Gepäck.

Bericht: Birgit Messmer