Punktgewinn mit dezimiertem Kader

Hinten (v. l.): Trainer Lucas Meyer, Lisa Lohn, Jasmin Vogel, Laureen Mathe, Anna Runarsson, Kim Meßmer, Lucia Seubert, Kira Sunbat, Trainer Mátyás Varga; Vorne: Betreuerin Susanne Seubert, Leonie Mion, Amelie Wolf, Verena Gutbrod, Selina Häußler, Katharina Schmitt, Jenny Kornberger; Es fehlen: Lusann Diedrich, Julia Kosel

DJK Waldbüttelbrunn – HSG Pleichach  20:20 (Bezirksliga Damen)

Am 02.10. starteten die Damen in die neue Runde. Da die gegnerischen Teams nach dem Aufstieg in die Bezirksliga größtenteils unbekannt waren, war die Mannschaft auf das erste Spiel gegen die Gäste aus Pleichach gespannt.
Die Waldbüttelbrunnerinnen begannen sehr nervös und mussten durch Fehler im Angriff gleich einen Zwei-Tore-Rückstand hinnehmen. Doch einige gute Abwehraktionen gaben Sicherheit und auch im Angriff spielte die Mannschaft sich nun gute Chancen heraus, die größtenteils genutzt werden konnten. Vor allem das schnelle Umschalten der Gegnerinnen und die somit leichten Gegenstoßtore sorgten nun für das ausgeglichene Torverhältnis. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnten sich die waldbüttelbrunner Damen absetzen und gingen mit einer drei-Tore-Führung von 12:9 in die Halbzeit.
Nach der Pause konnten die Damen ihren Vorsprung weiter bis zum Stand von 15:10 ausbauen. Doch mit der Dauer des Spiels und aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten ließen Kraft und Konzentration nach. Unnötige Fehler und das Vergeben klarer Torchancen im Angriff und der „Schritt zu spät“ in der Abwehr gab den Damen aus Pleichach die Möglichkeit durch Tempogegenstöße und 7m leichte Tore zu erzielen und somit kurz vor Schluss auf 18:18 auszugleichen. Keine der beiden Mannschaften schaffte es anschießend sich noch einmal abzusetzen und das Spiel endete 20:20.
Angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft lediglich zwei Trainingseinheiten vor Rundenbeginn in der Halle absolvieren konnte und des kleinen Kaders von acht (teilweise verletzungsbedingt angeschlagenen) Feldspielerinnen war in diesem Spiel leider nicht mehr als ein Punkt zu holen.

Es spielten: Jenny Kornberger (Tor), Lusann Diedrich (1), Lucia Seubert, Laureen Mathe (3), Katharina Schmitt (8/3), Lisa Lohn, Jasmin Vogel (5), Amelie Wolf (1) und Verena Gutbrod (2)

Bericht: Katharina Schmitt

Bericht aus Sicht von HSG Pleichach II

Punkt gewonnen! Nach dem schlechten Saisonstart gegen Dettelbach war das Ziel für das Spiel gegen Waldbüttelbrunn klar: der Trainer forderte eine klare Leistungssteigerung von jeder Spielerin! Die Mannschaft nahm sich die Vorgabe zu Herzen. Mit einer angaschierten Abwehrleistung und einer starken Aylin im Tor konnten wir das Spiel offen gestalten. Lediglich zum Ende der ersten Spielhälfte als bei uns die Kräfte etwas schwanden mussten wir drei Tore in Folge hinnehmen und gingen beim Spielstand von 9:12 in die Kabine.
Trotzdem in der Pause auf die Fehler hingewiesen wurde, verschliefen wir die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte. So konnte sich die technisch starken Gastgeber bis auf 10:15 absetzen. Doch diesmal zeigten unsere Mädels Moral! Anstatt sich Ihrem Schicksal zu ergeben wurde wieder der starke Handball wie zu Beginn des Spiels gezeigt! Tor um Tor kämpften wir uns wieder heran und konnten beim Stand von 19:19 kurz vor Schluss den viel umjubelten Ausgleich erzielen. Nun war das Spiel wieder komplett offen und wir konnten sogar nochmals mit 20:19 in Führung gehen. Im Gegzug mussten wir allerdings den Ausgleich hinnehmen.  Beide Mannschaften hatten zwar noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, letztendlich endete die Partie mit einem gerechten Unentschieden.
Simone Weippert (10/4), Anna-Lena Götz  (2), Linda Hauck (2), Linda Schnabel  (2/2), Katja Konrad  (1), Nathalie Blümer (1), Lena Zimmermann  (1), Nici Thalhäuser  (1)