Zweite Mannschaft bringt sich um die ersten Zähler!

Mannschaftsfoto Herren II Saison 2016/2017 Mannschaftsfoto Herren II Saison 2016/2017

Mit sieben Neuzugängen auf dem Spielberichtsbogen startete die zweite Mannschaft am 1. Oktober in Schweinfurt in die Saison. Die Gastgeber, die sich selbst als Aufstiegsfavorit sehen, hatten bereits eine Niederlage gegen Rimpar III auf dem Konto. Somit standen sie in ihrem zweiten Spiel bereits etwas unter Druck. Dies wollten die Waldbüttelbrunner ausnutzen: Trainer Martin Keupp gab die Devise aus, an einem guten Tag jedes Team der Liga schlagen zu können. Diesen guten Tag schienen die Sumpfler in der ersten Halbzeit auch erwischt zu haben. Angeführt vom sehr gut aufgelegten Torwart Mark Schöler stellte man eine Abwehr aufs Feld, die sich sehen lassen konnte. Sichtlich beeindruckt hiervon zeigte sich der MHV aus der Industriestadt: einfache Fehler, unter anderem bereits im Spielaufbau, ermöglichten der DJK, Tor um Tor davon zu ziehen. Die insgesamt wenigen Tore waren sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass das Spiel sehr langsam war und so gut wie keine Gegenstoß- oder zweite-Welle-Tore fielen. Dennoch sind die insgesamt vier Tore der Schweinfurter zur Halbzeit wahrscheinlich bereits ein Negativrekord für die komplette Saison. Besser machte es die DJK: im Angriff lief der Ball, es gab keine Schwächephase in der ersten Halbzeit. Mit einem 11:4 für Waldbüttelbrunn ging es somit in die Pause.
Trainer Martin Keupp zeigte sich bis dato zufrieden mit der Leistung, mahnte aber auch, dass das Spiel noch lange nicht entschieden sei.
Leider sollte er, wie die zweite Halbzeit zeigte, Recht behalten. Direkt die ersten drei Tore in der zweiten Halbzeit erzielten die Schweinfurter. Dies war insbesondere der Rückzugsbewegung der Waldbüttelbrunner geschuldet. Ein weiterer Grund für das kontinuierliche Aufholen des MHV waren die vielen, zumeist berechtigten, 2-Minuten-Strafen, durch die sich die Sumpfler immer wieder selbst in Unterzahl brachten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierte Maxi Hupp auch noch eine rote Karte. Mit einem Mann weniger auf dem Feld fehlte ein konzentrierter Spielaufbau bei der Mannschaft von Martin Keupp. Zu oft wurden aussichtslose Würfe aus dem Rückraum genommen; vom kreativen Element, das in der ersten Halbzeit vorhanden war, war nur noch wenig zu sehen. Auch beim Gegner schien sich das Bild zu wenden: Schweinfurt kam mit der 6:0-Abwehr der DJK besser zurecht, machte aus fast jeden Überzahlangriff ein Tor und netzte auch, im Gegensatz zum ersten Durchgang, die freien Würfe ein. Die DJK hatte hierbei noch Glück, dass Schweinfurt die Möglichkeit auf mehrere Würfe ins leere Tor nicht erkannte, als Waldbüttelbrunn in Unterzahl den sechsten Feldspieler für den Keeper einwechselte.
In den Schlussminuten steigerten sich diese negativen Entwicklungen nochmals. Nur noch Einzelaktionen bestimmten das Geschehen im Angriff. Dazu kam, dass die letzten beiden Spielminuten in Unterzahl bestritten werden mussten. Schweinfurt verwandelte einen 7m zum 20:19, was auch den Endstand bedeutete, da sich die DJK im letzten Angriff trotz zweimaligem Aufbau durch individuelle Fehler um den Ausgleich brachte.
Somit konnte leider nichts Zählbares aus Schweinfurt mitgenommen werden. Allerdings zeigt die Leistung in der ersten Halbzeit, worauf man aufbauen kann: Eine gute Abwehr mit gutem Torwart und ein geduldiger, gut organisierter Angriff. Konserviert man dies, hat man sicherlich gute Siegchancen beim ersten Heimspiel am Samstag um 17.30 in der Ballsporthalle gegen den TV Gerolzhofen!

Es spielten:
Mark Schöler (Tor), Fabian Gowor (Tor), Matthias Walter (6/3), Thomas Keupp (4), Jan Pross (4), Kai Hädelt (2), Kevin Kunzmann (1), Jonathan Hansen (1), Samuel Spanheimer (1), Maximilian Hupp, Maximilian Schaupp, Philipp Heuer, Florian Nöth, Marcel Michel

Spielbericht: Jonathan Hansen (Spieler der 2.Männermannschaft)