D-Jugend sieglos im ersten Spiel

Nachdem das eigentliche Auftaktmatch am 1. Oktober gegen die TG Würzburg verlegt werden musste, startete die D-Jugend eine Woche später in die Saison. Hierbei kam es direkt zum Derby gegen die TG Höchberg. Waldbüttelbrunn ging, wie es in fast jedem Spiel der Fall sein wird, als klarer Außenseiter in die Partie: der Kader ist sehr klein und für eine D-Jugend ist die Mannschaft extrem jung. Drei Spieler der E-Jugend waren beispielsweise mit von der Partie, die ihre Sache aber alles andere als schlecht machten und sich sehr positiv in die Mannschaft einbrachten.
In der ersten Halbzeit machte sich bemerkbar, dass die Mannschaft aufgrund des Hallenumbaus monatelang kein Training hatte. Insbesondere in der Abwehr zeigten sich Defizite. Somit geriet man früh im Spiel in Rückstand. Eine Umstellung der Abwehr auf eine defensivere Formation brachte im Verlauf der Partie eine kleine Besserung. Hier stimmte die Zuordnung besser und es wurden weniger direkte Duelle verloren.
Auch im Angriff machte sich das wenige Training in den letzten Monaten bemerkbar. Die eins-gegen-eins-Aktionen waren das einzige Mittel, um effektiv zum Torerfolf zu kommen. In Zukunft wird daher im Training ein Schwerpunkt auf einem flüssigeren Zusammenspiel liegen.
Erfreulich war die gute Leistung unseres Torwarts Janis und des Rückraumspielers Lennard. Auch, dass trotz der Niederlage keiner traurig war, sondern sich jeder über die positiven Aspekte des Spiels freute, stimmte die Trainer zufrieden.
Grundsätzlich steht in der D-Jugend aber der Sieg nicht im Vordergrund, sondern die ganzheitliche Entwicklung der Spieler. Daher wird auf Methoden wie Spielzüge, die zu einfachen Toren führen würden, verzichtet. Anderenfalls würde die Ausbildung der Spielfähigkeit leiden, was in diesem Alter aber das übergeordnete Ziel ist.
Wenn Sie sich selbst über unsere jüngste männliche Mannschaft, die im Ligamodus spielt, ein Bild machen wollen, sind Sie nächste Woche herzlich dazu eingeladen. Am Samstag um 13.30 Uhr in der Ballsporthalle wird der Gegner TV Marktsteft heißen!

Autor: Jonathan Hansen