Knappe Niederlage nach umkämpften Spiel

SG Dettelbach/ Bibergau – DJK Waldbüttelbrunn 15:14 (Bezirksliga Damen)

Im ersten Auswärtsspiel am 16.10 fuhren die Damen nach Dettelbach. In den ersten Minuten des Spiels ließen sich die Waldbüttelbrunnerinnen deutlich anmerken, dass es gegen den momentan Erstplatzierten der Bezirksliga ging. Die Gegner starteten sofort mit einer Manndeckung gegen eine der Rückraumspielerinnen und die DJK-Damen schafften es zunächst nicht, sich auf die ungewohnte Situation und die sehr körperbetonte Abwehr der Dettelbacherinnen einzustellen. So gingen die Gastgeber 4:1 in Führung. Doch nach und nach kämpften sich die Waldbüttelbrunnerinnen heran. Die eigene Abwehr stand nun solide und zwang die Gegner zu technischen Fehlern. Die dadurch gewonnene Sicherheit war nun auch im Angriff spürbar. Die Damen konnten nun ebenfalls Akzente setzen, indem sie mehr Druck auf die Lücken der dettelbacher Abwehr ausübten und so den Außenspielerinnenimmer wieder gute Wurfpositionen herausspielten. Mit sieben Toren in Folge holten die Waldbüttelbrunnerinnen nun endlich auf und gingen sogar mit einem drei-Tore-Vorsprung von 6:9 in die Pause.

Die beiden Trainer,Matyas Varga und Lucas Meyer, erläuterten in der Halbzeitpause das taktische Vorgehen für die zweite Hälfte. Doch leider konnten die Damen dies nicht, wie gewünscht, auf dem Spielfeld umsetzen. Die großen Lücken, die die doppelte Manndeckung der Gegner mit sich brachte, wurden nicht genutzt. Immer wieder wurde der Abschluss unvorbereitet, zu früh und ohne klare Torchance gesucht. Auch die technischen Fehler häuften sich nun, was es den Dettelbacherinnen ermöglichte einfacheGegenstoßtore zu erzielen. Der Vorsprung war nun dahin und die Gastgeber gingen wieder in Führung. Die Schlussphase der Partie wurde dann nochmal spannend, war allerdings von der Abwehrleistung bzw. den Fehlern im Angriff beider Mannschaften gekennzeichnet. Dettelbach konnte das Spiel dann per 7m zum 15:14 für sich entscheiden. Sowohl Trainer, als auch Spielerinnen sind mit der erbrachten Leistung keines Falls zufrieden. Die spielfreie Woche wird nun genutzt, um an den Fehlern zu arbeiten.

Es spielten: Jenny Kornberger (Tor), Olivia Nees (Tor), Lusann Diedrich (1), Lucia Seubert, Kim Meßmer (1), Laureen Mathe (1), Katharina Schmitt (2), Julia Kosel (2), Lisa Lohn (1), Jasmin Vogel (4/4), Anna Runarsson (1), Amelie Wolf und Verena Gutbrod (1)

Bericht: Katharina Schmitt

Fotos : Maxi Hupp