Unnötige Niederlage – Dritte verteilt frühzeitige Weihnachtsgeschenke an die Gäste

Männer III, Bezirksliga Süd am 03.12.2016
DJK Waldbüttelbrunn III – SpVgg Giebelstadt 29:33 (12:15)

Nach dem wichtigen Auswärtssieg gegen Randersacker wollte man gegen Giebelstadt nachlegen. Zwar war man sich im DJK-Lager bewusst, dass es gegen den letztjährigen Vizemeister alles andere als leicht sein würde, doch wollte man aus dem gewonnen Selbstvertrauen Profit schlagen. Zwar musste die Dritte wieder mal auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten wurde jedoch von U21-Spielern aus der Zweiten unterstützt. Konzentriert startete man in die Partie und konnte sich auf 3:1 absetzen. Man stand gut in der Abwehr und im Angriff ließ man den Ball laufen. Allerdings verpasste man es sich zu diesem Zeitpunkt schon weiter abzusetzen. Die Gäste nutzen dies aus und glichen zum 3:3 aus. Ab diesem Zeitpunkt waren die Giebelstädter im Spiel und bei den Gastgebern häuften sich auf einmal die Fehler. Im Angriff fand man nicht mehr die Lücke und fabrizierte etliche technische Fehler. In der Abwehr ließ man sich viel zu einfach ausspielen und man vermisste den nötigen Biss. So stand es zur Halbzeit 12:15 für Giebelstadt.

In der Pause wurden vor allem die Fehler in der Abwehr angesprochen, so dass man diese abstellt. Für den Angriff galt es wieder konzentrierter zu Werke zu gehen und sich die Chancen zu erspielen statt zu erzwingen. Im Angriff sollte es nun besser laufen und man konnte immer wieder nach schönen Kombinationen zum Torerfolg kommen. Allerdings fand man in der Abwehr weiterhin keinen richtigen Zugriff zum Spiel. Hatte einmal die linke Abwehrseite richtig agiert, war die Rechte nicht aufmerksam, oder umgekehrt. So kamen die Gäste viel zu einfach zu Torchancen diese sie auch sehr effektiv nutzten. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es auf 18:19 zu verkürzen. Allerdings schaffte man es nicht den Ausgleich zu erzielen und dem Spiel die entscheidende Wende zu geben. Egal was man versuchte, die Abwehr blieb das große Problem. Giebelstadt spielte ihren Stiefel weiter runter und nahm die zwei Punkte mit nach Hause (Endstand 29:33). Eine mehr als unnötige Niederlage musste die Dritte somit einstecken. Nichts desto trotz gilt es jetzt nicht die Köpfe hängen zu lassen. Die Formkurve zeigt seit dem Debakel gegen Höchberg aufwärts und die Mannschaft hat noch enorm Luft nach oben. Des Weiteren werden bald auch die verletzen Spieler wieder zum Team stoßen, was zusätzliche Alternativen und Qualität in der Mannschaft bringen wird. Nun gilt es sich auf das letzte Spiel im Jahr 2016 vorzubereiten. Am kommenden Samstag gastiert die Dritte in Marktsteft. Hier trifft man auf den SV Michelfeld, der in diesem Jahr auf jeden Fall zu den Aufstiegsfavoriten zu zählen ist. Im Sommer sorgte man für einen Paukenschlag, als man mit Maximilian Häckner einen erfahrenen Drittliga-Spieler aus Rödelsee als Spielertrainer verpflichtete. Bisher gaben sie sich keine Blöße und gewannen alle ihre Spiele. Für die Dritte mal wieder ein „einfaches“ Spiel, hat man schließlich gegen den Tabellenersten nichts zu verlieren.

Es spielten: Gerald Ganz, Marius Vogel – Martin Keupp (4), Felix Wanner (1), Adam Scholl (3), Moritz Schwarz (1), Marcel Michel (2), Malte Tobaben (2), Michael Spanheimer (10/5), Kilian Halbig (3), Dominik Lohn, Markus Münch (3), Maximilian Berthold

Zeitstrafen: DJK 2, SpVgg 0

Siebenmeter: DJK 5/5, SpVgg 4/6