Waldbüttelbrunn sichert sich den Bayernpokal

Bayerischer Handball-Pokalsieger: die DJK Waldbüttelbrunn. Bayerischer Handball-Pokalsieger: die DJK Waldbüttelbrunn.

Final Four um den BHV-Molten-Cup, Finale: DJK Waldbüttelbrunn – TSV Allach 34:18 (18:6)

Halbfinale: DJK Waldbüttelbrunn – MTV Stadeln 26:24 nach Siebenmeterwerfen (22:22, 13:9)

Waldbüttelbrunns Handballer sind mit dem bayerischen Pokaltitel in die Weihnachtspause gegangen. Damit hat sich der Bayernligist für das Achtelfinale des bundesweiten DHB-Amateur-Pokals qualifiziert, das am späten Montagabend ausgelost wurde (nach Redaktionsschluss).

Dabei hätte das Jahr für die Sumpfler beinahe ein unrühmliches Ende genommen. Denn der MTV Stadeln hatte das Team von Dusan Suchy im Halbfinale des Viererturniers an den Rand einer Niederlage gebracht. „Da haben wir uns bis auf die Knochen blamiert“, fand DJK-Sportleiter Winfried Körner deutliche Worte. Der mittelfränkische Bezirksoberligist hatte ein Siebenmeterwerfen erzwungen, nach dem nach Ablauf der regulären Spielzeit ein 22:22-Unentschieden auf der Anzeigetafel gestanden war. Vom Siebenmeterpunkt aus setzte sich der Favorit dann allerdings durch.

Im Finale schienen sich die Waldbüttelbrunner dann frühzeitig ihrer Stärken zu besinnen. Jedenfalls ließen sie gegen den Süd-Landesligisten TSV Allach nichts, aber rein gar nichts anbrennen. Bis zur Pause kassierte die DJK-Abwehr nur sechs Gegentreffer. Am Ende gewann sie das einseitige Finale souverän mit 34:18. „Wir freuen uns über diesen Titel und sind gespannt, wie es nun weitergeht“, so Körner.

DJK-Torschützen gegen Allach: Dutz 2, Stumpf 1, Perez 1, Beißner 2, Tendera 3, Glöggler 4, Feuchtmann 7/1, Issing 5, Kirchner 3, Rother 6.
DJK-Torschützen gegen Stadeln: Stumpf 4, Rother 3/1, Tendera 1, Glöggler 3, Feuchtmann 5/3, Issing 3/1, Boldt 1, Kirchner 2, Demel 3/1.

— So berichtete die Main-Post (Jörg Rieger). Mehr unter www.mainpost.de