Fans begleiten Waldbüttelbrunn

Fans begleiten Waldbüttelbrunn Die Ostkurve - Der 8. Mann unserer Bayernliga-Herrenmannschaft

DHB-Amateurpokal, Halbfinale: TuS Spenge – DJK Waldbüttelbrunn (Samstag, 19.15 Uhr, Schulzentrum Spenge)

Wenn sich die Handball-Oberligisten TuS Spenge (Westfalen) und DJK Waldbüttelbrunn (Bayern) ein Duell um die meisten Facebook-Anhänger liefern würden, wäre es eine enge Angelegenheit. Beide Fanseiten haben mittlerweile über 1000 Likes, wobei die Unterfranken mit 1080 derzeit knapp vorne liegen. Das zählt beim mit Spannung erwarteten Halbfinale um den sogenannten DHB-Amateurpokal am Samstagabend freilich nicht.

Auch wenn rund 100 Anhänger die Waldbüttelbrunner nach Ostwestfalen begleiten, werden die Spenger in der mutmaßlich vollen Spielstätte zahlenmäßig in der Überzahl sein. „Der Heimvorteil ist ein Bonus für die Gastgeber. Entscheidend wird sein, wie wir uns in dieser Atmosphäre zurechtfinden“, sagt DJK-Trainer Dusan Suchy, der ein Duell auf Augenhöhe erwartet. „Ich schätze die Chancen aufs Weiterkommen bei 50 Prozent.“

Wie die Waldbüttelbrunner liegen auch die Spenger in ihrer Oberliga weit vorne, hegen aber ebenfalls keine Aufstiegshoffnungen mehr. TuS-Trainer Heiko Holtmann, ein Urgestein des Vereins, sagt vor dem Spiel: „Kein Spieler kennt sich untereinander. Das ist eine ganz andere Voraussetzung als in der Liga. Da muss man sich drauf einstellen.“ Der Sieger des Halbfinals wird am 9. April nach Hamburg fahren, um vor dem Final Four der Erstligisten das Pokalendspiel der Amateure zu bestreiten, und ist automatisch für die erste DHB-Pokalhauptrunde qualifiziert. Den Finalgegner ermitteln am Sonntag der HSV Bad Blankenburg (Mitteldeutsche Oberliga) und der VfV Spandau (Verbandsliga Berlin).

Fanbusse fahren am Samstag um 13 Uhr am Vereinsheim der DJK Waldbüttelbrunn ins rund 350 Kilometer entfernte Spenge ab.

— So berichtete die Main-Post. Mehr unter www.mainpost.de