Punkt gewonnen oder verloren?

Männer III, Bezirksliga Süd am 18.03.2017
SpVgg Giebelstadt – DJK Waldbüttelbrunn III 32:32 (17:19)

Am vergangenen Samstag gastierte die Dritte in Giebelstadt. Nachdem man auf Grund des Pokalspiels der ersten Mannschaft auf den ein oder anderen Spieler verzichten musste und des Weiteren ein paar Spieler angeschlagen in die Partie gingen, war man im Lager der DJK gespannt, wie die Mannschaft ins Spiel starten würde. Zu allem Überfluss verletzte sich beim Aufwärmen auch noch Daniel Spanheimer am Fußgelenkt, so dass er im Spiel nicht eingesetzt wurde. Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten glänzten vor allem die Angriffsreihen. Nach einer kurzen Führung der Gastgeber konnten die Waldbüttelbrunner ihrerseits in Führung gehen (5:8). Allerdings standen die Abwehrreihen alles andere als gut, so dass Giebelstadt immer wieder verkürzen konnte. Nachdem vor allem Geri im Angriff nach Belieben traf versuchten es die Gastgeber mit einer Manndeckung gegen ihn. Allerdings änderte dies nicht viel am Spielverlauf, so dass die Dritte mit einer Führung von 17:19 in die Kabine ging.
Für die zweite Halbzeit galt es Kräfte zu tanken und in der Abwehr besser zu agieren. Zu oft ließ man den Gegenspieler ohne Bedrängnis zum Abschluss kommen.
Die Zweite Halbzeit verlief zunächst ähnlich wie die Erste. Die Waldbüttelbrunner legten vor, Giebelstadt zog nach. So stand es nach 10 Minuten 23:23. Die Gäste konnten dann, auch auf Grund einiger Paraten des Torhüters wieder auf drei Tor davon ziehen (25:28). Dann fiel der Torhüter der Giebelstädter aus, nachdem er unglücklich beim Wurfversuch am Kopf getroffen wurde. An dieser Stelle nochmals gute Besserung! Da die Heimmannschaft ebenfalls nur einen Torhüter zur Verfügung hatte ging es mit einem Feldspieler im Tor weiter. Dachte man nun, dass die Dritte das Spiel auf ihre Seite ziehen würde und aus dem vermeintlichen Vorteil Profit schlagen könnte wurde eines besseren belehrt. Reihenweise vergab man klarste Chancen oder suchte die falsche Lösung. So kam es, dass die Gastgeber kurz vor Ende zum 29:29 ausglichen. Die Waldbüttelbrunner setzten sich nochmals auf 29:31 ab und hatte die Chance den Vorsprung auf drei Tore auszubauen. Doch man vergab wieder ein paar Chancen bzw spielte zu hektisch. Giebelstadt glich kurz vor dem Ende erneut (32:32) aus. Dann sollte es nochmals Turbulent werden, da der Zeitnehmer ein von waldbüttelbrunner Seite beantragtes Timeout nicht gab. Die souveränen Schiedsrichter brachten allerdings schnell Klarheit ins Geschehen und so hatte man noch den letzten Angriff. Diesen konnte man wiederum nicht nutzen, so dass es beim 32:32 blieb. Ob es nun ein verlorener oder gewonnener Punkt ist für die Mannschaft, darüber lässt sich streiten. Der Mannschaft kann man auf jeden Fall keinen Vorwurf machen, hat man über die gesamte Spielzeit alles versucht. Mit Sicherheit hätte man die ein oder andere Situation cleverer und auch mutiger Spielen müssen. Nichts desto trotz kann man auf der gezeigten Leistung weiter aufbauen und mit erhobenem Kopf in das letzte Rundenspiel gehen. Dies wird am kommenden Sonntag um 18 Uhr zu Hause in der Ballsporthalle stattfinden Zu Gast empfängt man den ungeschlagene Meister, den SV Michelfeld.
Zum Abschluss auch ein großes Dankeschön an die beiden Schiedsrichter, die eine hervorragende Leistung gezeigt haben. Sie hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und traten sehr „sympathisch“ auf. Es ist einfach erfreulich und macht es oft viel einfacher, wenn man das Gespräch mit den Unparteiischen suchen kann ohne gleich eine Strafe angedroht bzw. aufgebrummt zu bekommen. Die Art und Weise des Auftretens der Unparteiischen hätte man sich während der Saison das ein oder andere Mal öfter gewünscht.

Es spielten: Gerald Ganz – Felix Wanner (2), Florian Aut (4), Moritz Schwarz, Simon Schmidt, Malte Tobaben (2), Simon Öhrlein, Michael Spanheimer (4), Kilian Halbig (2), Dominik Lohn (2), Geri Kotrics (16/6), Daniel Spanheimer

Zeitstrafen: DJK 2, SpVgg 3
Siebenmeter: DJK 6/6, SpVgg 2/3