2.Mannschaft verschenkt wichtigen Punkt gegen Volkach!

Erfolgreichster Werfer der DjK Waldbüttelbrunn, war an diesem Abend Thomas Keupp mit 11 Toren. Foto: Matyas Varga Erfolgreichster Werfer der DjK Waldbüttelbrunn, war an diesem Abend Thomas Keupp mit 11 Toren. Foto: Matyas Varga

BOL Unterfranken: DjK Waldbüttelbrunn II – HSG Volkach 26:26 (13:12)

Einen bitteren Punktverlust musste die zweite Mannschaft der DjK Waldbüttelbrunn am vergangenen Samstagabend gegen Volkach hinnehmen. Der Sieg schien den Sumpflern kurz vor Ende nicht mehr zu nehmen, dennoch konnte man die zwei Punkte nicht in eigener Halle behalten.
Schon zu Beginn merkte man den Hausherren an, dass sie den Abstiegskampf angenommen hatten. Die Defensive stand weitestgehend gut aber zu viele leichte Fehler in der Vorwärtsbewegung und im Angriffsspiel verhinderte, dass man sich von Anfang an weg absetzen konnte. Im Laufe des Spiels wurde aber auch dies immer besser und so konnte man oftmals über die Halb-Positionen zum Durchbruch oder über den Kreis zum Abschluss kommen. Die Partie gestaltete sich im ersten Durchgang dennoch sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und lag auch zu keiner Zeit mit mehr als einem Tor in Führung.
Nach der Pause blieb die Partie ebenfalls lange eng aber ab der 40.Minute schalteten die Hausherren einen Gang nach oben. Mark Schöler schien in dieser Phase zeitweise seinen Kasten zu vernageln, was die Spieler von Martin Keupp zu nutzen wussten, und sich beim Stand von 21:18 erstmals mit drei Toren absetzen konnten. Es gelang der Bayernligareserve sogar den Vorsprung auf 23:19 auszubauen. Somit hatte es den Anschein als könnte die 2.Mannschaft tatsächlich den Tabellenfünften ärgern und die so wichtige Punkte im Abstiegskampf einsammeln. Leider, wie so oft in dieser Saison, stand man sich erneut selbst im Weg. Eine mit 2:0 verlorene Überzahlsituation in der 52.Minute war der Startschuss für eine spannende Schlussphase (23:21). Die Waldbüttelbrunner kämpften und gaben alles, allerdings kam es einem nun so vor als Spiele wie gegen Würzburg, Schweinfurt oder Partenstein, in welchen man gegen Ende eine sicher geglaubte Führung verspielte, zurück in den Köpfen der DjK-Akteure gewesen waren. Beim 24:24 gelang es den Gästen wieder auszugleichen und das Spiel stand abermals auf Messers Schneide. 40 Sekunden vor Schluss traf Thomas Keupp, per Siebenmeter, dann erneut zur Führung (26:25). Einen Angriff galt es für die DjK jetzt noch zu überstehen und die Zitterpartie hätte ein gutes Ende genommen. Doch wieder einmal war das Glück nicht auf Seiten der Waldbüttelbrunner. Ein vermeintliches Stürmerfoul ließen die Schiedsrichter laufen und so kamen die Volkacher zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff zum Wurf, welchen sie zum Unentschieden nutzten. Die restliche Zeit reichte den Hausherren dann leider nicht mehr, um noch einmal in eine vernünftige Wurfposition zu kommen. Die HSG nimmt daher einen glücklichen Punkt aus Waldbüttelbrunn mit nach Hause.
Wieder brachte sich das Team von Trainer Martin Keupp, der selbst aktiv auf dem Spielfeld mitwirkte, nach einem guten und couragierten Spiel um den verdienten Lohn. In der entscheidenden Phase verlor die DjK erneut die Nerven und hatte nicht die Cleverness und Erfahrung, um diese Partie am Ende für sich zu entscheiden. Im Vorfeld wäre man wahrscheinlich mit dem Punkt zufrieden gewesen, im Nachhinein musste man aber feststellen, dass es ein Punktverlust gegen die besser platzierten Volkacher war, die zuletzt Lohr II (4.Platz) und Rödelsee (3.Platz) von der Platte fegten.
Am kommenden Wochenende geht es für die Sumpfler zum TV Ochsenfurt. Die Begegnung gegen den Tabellenletzten sollte eigentlich eine Pflichtaufgabe für die Keupp-Truppe sein, dennoch kann man es sich in der momentanen Situation nicht erlauben einen Gegner zu unterschätzen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt, bei einem Spiel weniger als die TG Würzburg, immer noch “nur“ zwei Punkte. Damit steckt man weiterhin mitten im Abstiegskampf. Ein Patzer gegen den TV Ochsenfurt wäre von daher fatal. Schafft man es aber die positiven Aspekte, vor allem die starke Moral, die gute Einstellung jedes Spielers beizubehalten und die teils verehrenden Fehler abzustellen, sollte ein Sieg fest eingeplant werden.
Anpfiff in der städtischen Sporthalle zu Ochsenfurt ist um 18.00Uhr.

Es spielten:
Fabian Gowor (Tor, 1-30 Minute); Mark Schöler (Tor, 31-60 Minute); Thomas Keupp (11/5); Jonathan Hansen (4); Samuel Spanheimer (3); Kai Hädelt (3); Maximilian Hupp (2); Marcel Michel (1); Timo Issing (1); Adam Scholl (1); Martin Keupp; Kevin Kunzmann; Florian Nöth; Julian Enzfelder

Bericht: Kevin Kunzmann (Spieler der 2. Männermannschaft)