Zweiter Neuzugang: Nils Kwiatkowski verstärkt die DJK

Linkshänder mit Drittliga-Erfahrung: Nils Kwiatkowski! Auf dem Bild mit Sportvorstand Winfried Körner.

Nach Jannik Renz kann die DJK Waldbüttelbrunn mit Nils Kwiatkowski ihren zweiten Neuzugang präsentieren. Der 1,80 m große Linkshänder kommt von Drittliga-Absteiger MSG Groß-Umstadt, wo er vor allem auf der Rechtsaußen-Position eingesetzt wurde. In der Jugend und auch zuletzt in der Dritten Liga konnte er zudem Erfahrung im rechten Rückraum sammeln. Aufgewachsen bei der TSG Ober-Hilbersheim, wurde Kwiatkowski nach Stationen beim TV Nieder-Olm und der HSG Rhein-Nahe Bingen im Handball-Leistungszentrum des TV Großwallstadt ausgebildet. Dort feierte er in der B-Jugend den Deutschen Meistertitel und in der A-Jugend den 3. Platz im bundesweiten Vergleich.

Nils Kwiatkowski noch im Trikot von Drittligist MSG Groß-Umstadt.

Nach fünf Jahren in Groß-Umstadt zieht es Nils jetzt, nicht zuletzt wegen seines Studiums, komplett in die Würzburger Region: „Ich studiere bereits seit zwei Jahren in Würzburg und meine Freundin wohnt aufgrund ihres Studiums ebenfalls hier. Da hatte es natürlich sehr gut gepasst, dass Winfried Körner anrief und fragte, ob ich mir vorstellen kann für Wabü zu spielen. Nach einigen sehr guten Gesprächen habe ich mich dazu entschieden meinen Wohnort nach Würzburg zu verlegen und mich der DJK anzuschließen“, sagt der 23-Jährige, der an der Uni Würzburg Lehramt der Haupt-/Mittelschule studiert. Bereits in den letzten Wochen hat Nils das Team in einigen Trainingseinheiten kennenlernen können, hat positive Eindrücke gewonnen und auch selbige hinterlassen. Sportvorstand Winfried Körner freut sich über die Verpflichtung von Nils: „Ich bin sehr froh, dass wir nach dem Ausscheiden von Lukas Lutz mit Nils, trotz seiner erst 23 Jahre, einen erfahrenen Linkshänder von uns überzeugen konnten. Nils zeigte nicht nur im Training eine Topeinstellung, auch in den Gesprächen merkte man den festen Willen bei ihm. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit.“ Auch Kwiatkowski sieht der kommenden Saison positiv entgegen und denkt, „dass wir mit dem Team sehr gute Chancen haben, oben mitzuspielen. Mein persönliches Ziel ist es, vor allem der Mannschaft als weiterer Linkshänder weiterzuhelfen, Verantwortung zu übernehmen und mit Wabü in die 3. Liga aufzusteigen.“

Den erwünschten Drittliga-Aufstieg hat man in Waldbüttelbrunn in den letzten Jahren dreimal in Folge (knapp) verpasst. Noch können für die kommende Saison keine Prognosen abgegeben werden, da die ein oder andere Spielerpersonalie noch offen ist, klar ist aber, dass man als ambitionierter Verein wieder oben angreifen möchte. Aus der 3. Liga steigt keine Mannschaft in die Bayernliga ab und im Vergleich zu den letzten Jahren, wo mit Coburg II und Erlangen II jeweils eine Bundesligareserve dominierte, sieht es nach einer ausgeglichenen Liga aus. Wir freuen uns daher umso mehr, mit Nils Kwiatkowski einen ehrgeizigen und sehr gut ausgebildeten Spieler verpflichtet zu haben, der uns sicherlich sehr weiterhelfen wird.

HERZLICH WILLKOMMEN in Waldbüttelbrunn, Nils!