Großer Erfolg: männliche C-Jugend qualifiziert sich für die ÜBOL

Im dritten und letzten Turnier hat sich die männliche C-Jugend der DJK souverän für die ÜBOL qualifiziert. Nach drei aufreibenden Turnieren in den letzten sechs Wochen ist somit die Erleichterung groß.
Allen war klar, dass es in diesem für eine ÜBOL-Quali sehr stark besetzten Turnier nicht leicht werden würde. Gegen die TG Würzburg, den TV Großlangheim und den TV Marktsteft hatte man bereits in den vorigen Runden – mehr oder weniger überzeugend – gespielt. Hinzu kam der HSC 2000 Coburg II, der für uns ein unbeschriebenes Blatt war, in den beiden ersten Runden aber jeweils einen guten zweiten Platz belegt hatte. Zusätzlich mussten wir stark ersatzgeschwächt ins Turnier gehen, da insgesamt drei Spieler krank oder verletzt ausfielen. Dennoch wollten wir, auch wenn kein Akteur von uns bisher je höher als in der untersten Liga gespielt hatte (letztjährige Resultate: C-Jugend ÜBL Platz 6, D-Jugend Bezirksliga Platz 3), unbedingt das große Ziel ÜBOL erreichen.
Das einzige Spiel, in dem man sich in der Favoritenrolle befand, war direkt das erste des Tages gegen Würzburg. Nach einer verschlafenen Anfangsphase und 0:3-Rückstand folgte aber ein 9:1-Lauf zur Pausenführung von 9:4, womit dieses Spiel defacto schon entschieden war (Endstand 15:10).
Somit wurde die Konzentration auf das zweite Spiel gegen Coburg gelegt, die in ihrem ersten Spiel gegen Marktsteft durch schnelle Kombinationen aufgefallen waren. Vielleicht war es auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass die Spielweise der Coburger unserem Team gut lag, aber dennoch muss ich hier ein höchstes Kompliment an die Mannschaft aussprechen: Gerade in der ersten Halbzeit zeigte man die mit Abstand beste Leistung der Qualifikation. Jeder Spieler stellte sein Können unter Beweis und erfüllte seine Aufgabe mehr als zufriedenstellend. Die 12:3-Pausenführung war hochverdient. In der zweiten Halbzeit ließ man nichts mehr anbrennen, auch wenn in den letzten Minuten aufgrund des dezimierten Kaders von nur neun Spielern ein bisschen die Luft ausging.
Durch den 13:10-Sieg war die ÜBOL-Qualifikation aber schon so gut wie sicher.
Dank dier anderen Ergebnisse konnte man das “so gut wie” bereits vor unserem folgenden Spiel gegen Großlangheim streichen. Nichtsdestotrotz wollten wir uns gegen die beiden letzten Gegner für die Niederlagen aus den ersten beiden Turnieren revanchieren. Gegen Großlangheim gelang dies leider nicht. Unsere körperlich eher schwache Mannschaft traute sich gegen die groß gewachsenen Kitzinger nicht, mit letzter Konsequenz zum Tor zu gehen und auch auf der anderen Spielfeldseite entschied man nur wenige
eins-gegen-eins-Duelle für sich. Somit ging das Spiel verdient mit 15:10 an Großlangheim.
Das letzte Spiel gegen Marktsteft wurde ein wenig zum Schaulaufen, da beide Teams bereits sicher qualifiziert waren. So durften sich auf beiden Seiten jeweils Feldspieler im Tor ausprobieren und im Gegenzug auch unser Keeper im Feld. Beide Teams testeten viele Dinge aus. Daher war das Ergebnis vielleicht nicht sehr aussagekräftig, ein schönes Spiel war es dennoch, das wir mit 20:17 für uns entscheiden konnten.
Vielen Dank auch an die drei Unparteiischen, die eine sehr faire Leistung zeigten!
Fazit: Bis auf im dritten Spiel gegen Großlangheim war die Mannschaft auf den Punkt zur Stelle. Im Vergleich zu den ersten beiden Turnieren war die Leistung auf jeden Fall eine deutliche Steigerung, für die man dem Team Respekt zollen muss. Wenn die sehr gute Trainingsbeteiligung auch in der Saison so bleibt, kann man vielleicht sogar in höhere Tabellenregionen schielen. Insbesondere auf die Duelle gegen Marktsteft und Großlangheim darf man sich freuen, ansonsten werden auch einige Teams aus dem Nürnberger Raum ihre Stippvisite in der dann hoffentlich fertig sanierten Ballsporthalle abgeben. Man darf auf die weitere Entwicklung der C-Jugend gespannt sein!

Autor: Jonathan Hansen