Ausblick: Vorbereitung und Saison 2017/18

Unser Team schwitzt seit Ende Juni in der Vorbereitung auf die neue Saison!

Mit drei Neuzugängen in die Vorbereitung gestartet

Seit Ende Juni bereiten sich unsere Herren auf die kommende Bayernliga-Saison vor. Den Abgängen Mátyás Varga (TG Heidingsfeld), Harald Feuchtmann Pérez (Leichlinger TV) und Joaquin Villanueva Pérez (Chile) stehen die Neuzugänge Jannik Renz (Rückraum links), Nils Kwiatkowski (Rechts außen, Rückraum rechts) und Federico Sincich (Tor) gegenüber. Alle konnten bereits jetzt sehr gut integriert werden. In Neuzugang Kwiatkowski von Drittliga-Absteiger Groß-Umstadt setzt Coach Dusan Suchy große Hoffnungen. Nach der berufsbedingt eingelegten Pause von Lukas Lutz ist Nils eine gewünschte Verstärkung für die rechte Seite. Auch bei Fede Sincich erwartet Suchy, dass er Mátyás Varga zwischen den Pfosten sportlich voll ersetzen kann. Rückraumspieler Jannik Renz konnte schon in der Rückrunde eingesetzt werden und lies sein Potential immer wieder aufblitzen. Für den TSV Rödelsee zeigte er vor zwei Jahren in der dritten Liga, was in ihm steckt. Wenn er im Bereich Fitness und Dynamik zulegt, sieht Suchy den jungen Spieler als wahre Verstärkung für das Team.

Nach seiner schweren Schulterverletzung ist Lucas Meyer pünktlich zur Vorbereitung wieder ins Training eingestiegen. Noch immer nicht ganz genesen, bereiten unserem Linksaußen Bewegungen über Kopfhöhe noch Probleme. Man hofft jedoch darauf, dass das Aufbautraining immer weiter gesteigert werden kann und Meyer bald wieder voll einsetzbar ist. Auch die Personalie Manuel Feitz bereitet den Verantwortlichen noch Bauchschmerzen. Der angehende Gymnasiallehrer startete im Februar diesen Jahres ins Referendariat und wird im September einer neuen Schule zugewiesen. Da das System es vorsieht, Referendare in ganz Bayern einzusetzen, könnte eine Versetzung anstehen. Hier hofft der Verein natürlich, dass Feitz in der Würzburger Gegend bleibt und weiter für die DJK auf Torejagd gehen kann.

Unser Team wird wie 2016 (siehe Foto) auch in diesem Jahr am Schwanberglauf teilnehmen.
Start ist am Freitag (14.07.) um 18:30 Uhr in Iphofen.

Intensive Vorbereitung

In der Vorbereitung wird nun intensiv an der Athletik gearbeitet. In vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche, die aufgrund des erneuten Umbaus der Waldbüttelbrunner Ballsporthalle (u.a. neue Tribüne) wieder in verschiedenen Ausweichhallen stattfinden, wird handballnah vor allem an Dynamik und Schnellkraft gearbeitet. An diesem Freitag (14.07.) geht das Team beim Schwanberglauf an den Start. Der äußerst anspruchsvolle Lauf über 10,4 km wird die Ausdauer der Jungs auf die Probe stellen. Am 22. Juli steht dann das erste ‘Testspiel‘ gegen den TV Ochsenfurt im Rahmen der ersten Runde des Molten-Cups an. In den nächsten Wochen folgen dann Spiele gegen Nieder-Roden (3. Liga), Kirchzell (Oberliga Hessen), Rothenburg (Aufsteiger Bayernliga), TuSpo Obernburg (Landesliga Hessen Süd) und den TV Hardheim (Badenliga). Weitere Testspiele sind noch nicht datiert, da der Hallen-Umbau noch nicht abgeschlossen ist.

Bei einem Ausblick auf die anstehende Bayernliga-Saison und die Stärke der Liga können schwer Prognosen abgegeben werden, klar ist aber, dass man als ambitionierter Verein wieder im oberen Drittel angreifen möchte. Aus der 3. Liga ist keine Mannschaft in die Bayernliga abgestiegen und im Vergleich zu den letzten Jahren, wo mit Coburg II und Erlangen II jeweils eine Bundesligareserve dominierte, sieht es nach einer ausgeglicheneren Liga aus. Dusan Suchy erwartet „eine sehr ausgeglichene, spannende Bayernliga, wie sie schon lange nicht mehr war. Um die Spitze können und werden meiner Meinung nach fünf bis sechs Teams spielen. Wir wollen auch zu dieser Gruppe gehören! So gesehen ist es in dieser Saison eine sehr große Chance für mehrere Mannschaften, sich für die 3. Liga zu qualifizieren.“ Fragt man Trainer Dusan Suchy nach der Stärke seines Teams, schätzt er diese für die anstehende Saison „genauso stark wie in der letzten Saison“ ein. Suchy weiter: „Unsere Abgänge konnten wir mit starken Neuzugängen kompensieren. Eine wichtige Aufgabe wird es sein, Form-Schwankungen zu minimieren! Wir haben eine sehr solide Breite des Kaders mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Ziel ist es natürlich, die jungen Spieler weiterhin zu fördern.“

Bayernliga-Auftakt am 16.09. mit einem Heimspiel

Eingeläutet wird die Bayernliga-Saison 2017/18 mit einem Heimspiel am Samstagabend (16.09.2017) gegen den VfL Günzburg, bevor man eine Woche später zu Aufsteiger TSV Ismaning reist. Derbys gegen Rimpar II und den TSV Lohr folgen Anfang Oktober.

Alle DJK-Fans können wie immer gespannt sein und sich auf packende Spiele der Waldbüttelbrunner Handballer freuen – dann kann voraussichtlich von der neu eingebauten sechsstufigen Tribüne in der renovierten Ballsporthalle angefeuert werden!