Damen: …starten siegreich in die neue Saison

DjK Waldbüttelbrunn – TV Gerolzhofen 26:19 (10:8)

Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung stand für die Damen am Sonntag das erste Pflichtspiel der Saison an. Zu Gast waren die Damen des TV Gerolzhofen, die mit Frank Munoz erst kurz vor Saisonbeginn einen neuen Trainer gefunden hatten.

Beide Mannschaften begannen mit einer 3-2-1 Abwehr und starteten nervös in die Partie, so dass erst nach 3:30 Minuten das erste Tor fiel. Im Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich auf beiden Seiten mehrmals die Torhüterinnen auszeichnen konnten. Schon in den ersten dreißig Minuten sah man immer wieder schöne Ansätze im Angriff der DjK. So wurde der Ball auch unter Druck bis zur guten Wurfmöglichkeit weitergespielt, einziges Manko war hierbei die Chancenverwertung. Dank einer gut besetzten Bank, konnte man sich ab der 20. Minute bis zum Pausenpfiff auf zwei Tore absetzen und ging mit einem 10:8 in die Kabine.

Auch im zweiten Abschnitt verlief das Spiel ausgeglichen, allerdings zeigte sich hier schon, dass die DjK-Damen aus der vergangen Spielzeit gelernt hatten und sich auch bei engen Spielständen auf ihre eigenen Stärken konzentrierten. Beim 17:13 in der 42. Spielminute konnte man das erste Mal auf vier Tore davonziehen. Auch nach einer Auszeit des Gastes und zwei TVG-Toren am Stück blieb man im Angriff ruhig und erarbeitete sich immer wieder freie Möglichkeiten, welche zum Torerfolg oder 7m führten. Als sichere Schützin erwies sich dabei Katharina Schmitt, die alle acht Versuchte verwandeln konnte. Der Gast konnte hingegen von seinen neun 7m nur sechs im Tor der DjK unterbringen.

In der Schlussphase machte sich dann wieder die große Bank bemerkbar, da man auch hier ohne Qualitätsverlust wechseln konnte bzw. das Tempo und den Druck in der Abwehr sogar noch einmal erhöhen konnte. So setzte man sich ab der 50. Minute kontinuierlich ab und gewann am Ende verdient mit 26:19.

Die Damen zeigten im ersten Saisonspiel eine gute Leistung und gewannen ihr erstes Heimspiel souverän. Souverän, da man auch bei knappen Spielständen die Ruhe und Übersicht bewahrte und bis auf ein 1:1, 4:4 und 5:5 immer in Führung lag. Eine Leistung, auf der man in den kommenden Spielen aufbauen kann, allerdings gilt es auch an Einzelheiten weiter zu arbeiten und sich nach geduldigem Angriffsspiel auch mit einem Torerfolg zu belohnen.

Ein großer Dank auch an die zahlreichen Zuschauer in der Ballsporthalle, die für eine gute Stimmung gesorgt haben!

Das nächste Spiel bestreiten die Damen am 07.10.2017 um 20 Uhr in Bergtheim. Gegner ist dort die HSG Pleichach II.

Waldbüttelbrunn:

Kornberger (Tor), Nees (Tor)

Diedrich (1), Seubert (1), Vogel (6), Schmitt (11/8), Zimmermann (3), Runarsson (2), Wolf (1), Gutbrod (1), Farmanyan, Feiler, Reitzenstein, Lohn

Bericht: Lucas Meyer