mC: ….unterliegt in Spiel auf hohem Niveau

männl. C, ÜBOL NW am 12.11.2017

DjK Waldbüttelbrunn – HSC Bad Neustadt 25:28

Am Sonntag musste die C-Jugend ihre zweite Saisonniederlage einstecken. Gegen den Zweitplatzierten HSC Bad Neustadt unterlag der DJK-Nachwuchs 25:28.

Trotz der Niederlage muss festgestellt werden, dass dieses Spiel wohl das beste der bisherigen Saison war. Sowohl die Waldbüttelbrunner als auch die Gäste aus der Rhön zeigten eine Leistung, die mindestens auf sehr hohem ÜBOL-Niveau einzustufen ist. Wie in fast jedem Spiel waren die Sumpfler körperlich klar unterlegenen – deutlich wurde, dass man wesentlich besser mit dieser Hypothek umgehen konnte als vor einer Woche gegen Großlangheim. Dies könnte daran liegen, dass Bad Neustadt ihre körperliche Überlegenheit, anders als Großlangheim, nicht in unfaires Abwehrspiel ummünzte, sondern, genau wie wir, ebenfalls antizipativ verteidigte. Aus diesem Grund hatte dieses Spiel alles, was man von einem C-Jugend Spiel auf hohem Niveau erwartet: schnelles Spiel nach vorne, technisch saubere eins-gegen-eins-Aktionen, gute Torhüter und eben eine altersgerechte Abwehr. Bad Neustadt, die vom gleichen Trainer wie ihre eigenen 3. Liga-Männer trainiert werden, gewann das Spiel schließlich im Gegenstoß: knapp zehn Tore aus der ersten Welle waren für die Sumpfler, die auf diesem Gebiet keine dezidierte Stärke haben, zu viel. Dennoch wusste der Positionsangriff und auch die offensive Abwehr zu gefallen. Hätte man in den letzten fünf Minuten etwas cleverer agiert, wäre womöglich auch ein Sieg drin gewesen. So muss sich Waldbüttelbrunn mit der drei-Tore-Niederlage trotz sehr guter Leistung begnügen. Dass dies aber kein Beinbruch ist, wird mit dem Blick auf die übrigen Ergebnisse schnell klar: letzte Woche schlug Bad Neustadt beispielsweise die SG Kernfranken, gegen die Waldbüttelbrunn unentschieden gespielt hatte, mit 40:13 (!). Somit verbleibt in der Hinrunde noch ein Spiel beim Tabellenletzten Erlangen/Niederlindach. Bleibt man dort nächste Woche siegreich, ist das Saisonziel, den dritten Tabellenplatz zu erreichen, sehr realistisch. Auf diesem Tabellenplatz rangiert man auch weiterhin aktuell – mal sehen, was die nächsten Wochen bringen!

Bericht: Jonathan Hansen