M III: Dritte entscheidet Derby für sich

Männer III, Bezirksliga Süd am 11.11.2017
DJK Waldbüttelbrunn III – TG Höchberg II 31:23 (16:8)

Nach der knappen Niederlage gegen Randersacker wollte man im nächsten Heimspiel einen Sieg einfahren. In der Ballsporthalle durfte die Dritte die BOL-Reserve der TG Höchberg begrüßen. Bisher ohne Sieg kamen die Höchberger zum Derby weshalb die Mannschaft gewarnt war den Gegner nicht zu unterschätzen. Denn in den Reihen der Höchberger standen einige ehemalige Erste-Mannschaftspieler bei denen große Aufmerksamkeit geboten ist. Die Dritte startete sehr konzentriert ins Spiel und übernahm vom Anpfiff ab das Zepter. In der Abwehr agierte man mit der geforderten Aufmerksamkeit. Kam doch mal ein Ball Richtung Tor stand da wieder ein gut aufgelegter Marius im Tor. Im Angriff ließ man den Ball schnell laufen und kam zu etlichen Torchancen. So setzte man sich rasch mit 5:0 ab. Einziges Manko bis zu diesem Zeitpunkt die Chancenverwertung. Man ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zog Tor um Tor bis zur Halbzeit auf 16:8 davon.
In der zweiten Halbzeit kam es dann zum nächsten Debüt bei den Herren. Mit Lars Becker (aus Höchberg!) durfte der nächste A-Jugendlich erste „Luft“ im Männerbereich schnuppern. Am Ende kann man mit Sicherheit sagen ein gelungener Einstand, gelangen doch auf Anhieb 6 Tore. Spielerisch verfolgte man weiter die Linie aus der ersten Halbzeit. Allerdings fabrizierte man nun mehr technische Fehler und in der Abwehr lies man die Konsequenz vermissen. So konnten die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit den Abstand auf 4 Tore verkürzen. Hier merkte man bei den jungen Spielern dann doch noch die fehlende Erfahrung und die Kräfte ließen etwas nach. Ein paar Wechsel und Umstellungen brachten dann wieder Ruhe ins Spielgeschehen. In den letzten 10 Minuten kassierte man nur noch 3 Tore und erzielte selbst deren 7. Am Ende stand ein verdienter Sieg von 31:23 zu buche.
Mit der ersten Halbzeit kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Allerdings darf man die Konzentration nicht so sinken lassen wie in der der zweiten Halbzeit geschehen. Hier gilt es weiter daran zu arbeiten. Sehr erfreulich auf jeden Fall, dass sich die jungen Spieler immer besser ins Spiel integrieren und die „Scheu“ ablegen Fehler zu machen.
Im nächsten Spiel am 25.11 darf man dann den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten, die HSG Mainfranken, in der Ballsporthalle begrüßen. Eines der „einfachsten“ Spiele für die Dritte. Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei der HSG, die im Moment durch die Bezirksliga fegt und ihre Spiele im Schnitt, mit mindestens 10 Toren Unterschied gewinnt. Man darf gespannt sein, wie sich die junge Truppe hier schlagen wird, zu verlieren hat man nichts.

Es spielten: Marius Vogel, Gerald Ganz – Jan Steinbacher (3), Felix Wanner (5), Lars Becker (6), Moritz Schwarz (1), Simon Schmidt, Kilian Halbig (4), Malte Tobaben (3), Jonas Grötzinger (5/2), Daniel Gutbrod (1), Dominik Lohn (2), Maximilian Berthold (1), Daniel Spanheimer

Zeitstrafen: DJK 4, TGH 1
Siebenmeter: DJK 2/2, TGH 3/3