mC: Glanzloser Auswärtssieg beim Schlusslicht

männl. C, ÜBOL NW am 19.11.2017

HSG SGS Erlangen/HC Niederlindach – DjK Waldbüttelbrunn 19:25 (13:14)

Nachdem die letzten beiden Begegnungen der männlichen C-Jugend gegen die Top-Teams der Liga, aus Großlangheim und Bad Neustadt leider verloren wurden, wollte man sich am Sonntag beim Tabellenschlusslicht aus Erlangen/Niederlindach ein bisschen Selbstvertrauen zurückholen. Die Gastgeber, die bislang noch keinen Punkt auf ihrer Habenseite verbuchen konnten, erschienen dafür als der passende Gegner. Das Spiel konnte zwar am Ende mit 19:25 gewonnen werden, allerdings kann man diesen Sieg getrost in die Kategorie “Arbeitssieg” verbuchen. Insbesondere in der ersten Halbzeit passten wir uns über weite Strecken dem Niveau des Gegners an. Doch auch, wenn wir in dieser Phase des Spiels nur mit ein bis zwei Toren Unterschied in Führung lagen, war der Sieg aufgrund der Schwäche des Gegners zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. In der Halbzeitpause verzichteten wir Trainer beim Stand von 13:14 auf eine Ansprache, sondern appellierten lediglich kurz, die eigenen Stärken zu nutzen. Zum Glück wussten die Spieler dies umzusetzen und setzten sich in den Minuten nach der Halbzeit relativ zügig auf fünf Tore ab. Die letzten zehn Minuten der Partie probierten wir einige Spieler auf Positionen aus, die sie normalerweise nicht spielen. Dadurch fiel der Sieg zwar nicht so deutlich aus wie er hätte sein können, aber dafür konnten wir aus der Begegnung trotzdem noch ein paar Erkenntnisse gewinnen und viele Akteure durch die ungewohnte Position ein bisschen herausfordern.

Nach diesem Spiel geht die C-Jugend erstmal in die sehr lange Winterpause, denn im Dezember sieht der Spielplan gar keine Partie für Waldbüttelbrunn vor. Bis zum Rückrundenstart am 13. Januar überwintert das Team auf Tabellenplatz 3. Dann kommt es direkt daheim zur Begegnung gegen den Tabellenführer aus Großlangheim. Man darf sicher gespannt sein, ob wir hier – anders als beim Hinspiel Anfang November – Siegchancen haben. Dazwischen führt der Weg der C-Jugend aber nach Schweden, wo man zwischen Weihnachten und Silvester an einem internationalen Turnier teilnehmen wird. Da die Gegner dort, möglicherweise der SC Magdeburg oder der Gastgeber aus Lund, zum Teil um einiges stärker sein werden als Großlangheim, ist dies sicher keine schlechte Vorbereitung auf den Rückrundenstart.

Bericht: Jonathan Hansen