mC: Unentschieden gegen “Angstgegner” Großlangheim

männl. C, ÜBOL NW am 13.01.2018

DjK Waldbüttelbrunn – TV Großlangheim 23:23 (14:10)

Hätte man uns vor dem Spiel gegen den mit dem HSC Bad Neustadt punktgleichen Spitzenreiter der ÜBOL, TV Großlangheim, ein Unentschieden als Resultat angeboten, hätten wohl nur wenige diese Offerte abgelehnt – nach dem Spielverlauf, den die erste Partie im neuen Jahr genommen hat, muss man aber doch etwas enttäuscht sein, den Platz nicht als Sieger verlassen zu haben.
Tatsächlich wurde Waldbüttelbrunn bei allen bisherigen fünf Partien in dieser Saison gegen Großlangheim (2x Quali, 2x Beachturnier, 1x Rundenspiel) bisher deutlich in ihre Schranken gewiesen – das jüngste Aufeinandertreffen im November endete 21:30. Daher ging man schon mit gehörigen Respekt vor dem Gegner in die Partie, aber dennoch mit dem klaren Ziel, die Erfahrungen gegen starke Gegner aus dem Lund-Turnier umzumünzen und diesmal etwas Zählbares mitzunehmen. Gerade in der ersten Halbzeit wurden so gut wie alle Vorgaben auf dem Feld umgesetzt. Nachdem man die sich erspielten Torgelegenheiten ab Spielminute fünf auch anfing zu nutzen, konnte sich Waldbüttelbrunn Tor um Tor absetzen und ging mit 14:10 in die Pause. Diese Halbzeit darf getrost als die mit Abstand beste dieser Saison bezeichnet werden: neben sehr guten individuellen Leistungen im Angriff überzeugte die Abwehr besonders durch gemeinsames Zupacken gegen die beiden stärksten Spieler des Gegners.
In der zweiten Halbzeit knüpfte man bis zum 19:12 vorerst an die Leistung aus dem ersten Durchgang an. So ein Zwischenstand gegen Großlangheim – das war selbst für uns Trainer überraschend. Doch leider konnte das Spiel nicht souverän zuende gebracht werden. Auf verschiedenen Positionen machte man plötzlich Fehler, die im ersten Durchgang nicht geschahen. So pirschte sich Großlangheim Tor um Tor heran und hatte mit dem letzten Angriff sieben Sekunden vor Schluss sogar die Gelegenheit zu gewinnen, die sie aber zum Glück nicht nutzen konnten. Das Spiel endete 23:23 und wir können uns immer noch nicht entscheiden, ob wir uns über diesen Punkt freuen oder ärgern sollen.
Das nächste Spiel findet ebenfalls daheim statt: am kommenden Samstag um 15:45 geht es gegen den Fünftplatzierten aus Kernfranken.
 <p>
Bericht: Jonathan Hansen