mC: Souveräner Sieg gegen SG Kernfranken

männl. C, ÜBOL NW am 20.01.2018

DjK Waldbüttelbrunn – SG Kernfranken 29:20 (12:8)

Am Samstagnachmittag gelang der männlichen C-Jugend der DJK ein am Ende ungefährdeter Sieg gegen die SG Kernfranken, einer Spielgemeinschaft aus Heilsbronn und Neuendettelsau, gegen die man im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinauskam. In der zweiten Halbzeit konnte man sogar einiges ausprobieren. Der 29:20-Heimsieg war dadurch aber nicht in Gefahr.
Bereits in der ersten Halbzeit war Waldbüttelbrunn die klar bessere Mannschaft. Einzig an der Chancenverwertung (und dem zugegebenermaßen starken Torhüter der Gäste) lag es, dass man sich in den ersten zehn Minuten noch nicht absetzen konnte. Mitte der ersten Halbzeit warf die DJK sich dann endlich einen kleinen Vorsprung heraus und konnte mit einem 12:8 in den letzten Angriff vor der Pause gehen. Hier probierte man nach einer Auszeit das taktische Mittel eines siebten Feldspielers. Auch hier sprang eine klare Torgelegenheit heraus, der fünf Tore Führung stand aber leider der Pfosten im Weg.
Anders als in der Vorwoche gegen Großlangheim leistete man sich in der zweiten Hälfte aber keinen Aussetzer, sondern entschied das Spiel in der Phase nach der Pause. In der 35. Minute war das Spiel durch einen Vorsprung von acht Toren gelaufen. Also nutzte man die Gelegenheit, um einige Spieler auf Positionen spielen zu lassen, auf der sie ansonsten nicht zum Einsatz kommen. Dass die Führung auch dann nicht schmolz, zeigt, dass die Spieler flexibel einsetzbar sind. Schön zu sehen war auch, dass Niklas aus der D-Jugend einen guten Job machte und sogar ein Tor beisteuern konnte. Auch sonst wusste das Spiel der Waldbüttelbrunner zu gefallen: im Angriff spielte man mit wenigen Fehlern und trotzdem mit starkem Zug zum Tor und in der Abwehr überzeugte die Beinarbeit, sodass die daraus resultierenden Ballgewinne auch in Kontertore umgemünzt werden konnten.
Nächste Woche muss die C-Jugend mal wieder auswärts ran: am Sonntag geht die Reise zum “Dauergegner” nach Marktsteft, die so etwas wie die Wundertüte der Liga darstellen. Auch auf dieses Spiel darf man also gespannt sein!
 <p>
Bericht: Jonathan Hansen