M II: Siegesserie gerissen – erste Niederlage in der Rückrunde

Männer II, Bezirksoberliga am 24.02.2018
DJK Waldbüttelbrunn II– TSV Rödelsee 25:37 (15:19)

Im Vorspiel des Topspiels in der Bayernliga traf am vergangenen Samstag die DjK Reserve auf den amtierenden Tabellenführer aus Rödelsee. Während die 1.Mannschaft im Anschluss in einem packenden Match den Tabellenführer aus Erlangen gnadenlos besiegte, musste sich die zweite Mannschaft den Gästen aus Rödelsee geschlagen geben.
Schon die Ausgangssituation war für die Zweite nicht optimal. Die Trainingswoche war geprägt von vielen krankheits- und urlaubsbedingten Ausfällen. Auch am Spieltag fehlten einige wichtige Spieler. Im Rückraum hatte man trotz Verstärkung aus der 1. Mannschaft nur vier einsatzfähige Spieler. So rückten je ein Spieler aus der A-Jugend und aus der 3. Mannschaft in den Kader.
Mit Häckner, Suchy und Paul hatten die Gäste gleich drei Spieler mit Erfahrung aus der 3. Liga in ihren Reihen. Klares Zeil der DjK war trotzdem die Siegesserie der Rückrunde auszubauen. Auch wenn mit Rödelsee ein echter Härtetest für die Sumpfler bevorstand.
Entsprechend motiviert war auch der Start in die Partie. Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe. In einer hitzigen Anfangsphase, konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzten. Die DjK stellte eine offensive 5:1 Abwehr, um den Rückraum der Gäste in Schach zu halten. Das gelang vorerst auch ganz gut. Leider landete des Öfteren ein eigentlich gehaltener Ball beim Gegner. Im Angriff traf die DjK auf eine aggressiv eingestellte 6:0 Abwehr. Der Kampf konnte aber gut angenommen werden. Erst kurz vor der Pause gelang es Rödelsee sich mit einer 4-Tore Führung abzusetzen.
Möglicherweise hatte schon dieser psychologische Effekt Auswirkungen auf den weiteren Verlauf. In der zweiten Hälfte konnte die Leistung der ersten Halbzeit nicht mehr abgerufen werden. Im Angriff mühten sich die DjK Spieler zunehmend ab, ohne sich dafür zu belohnen. Rödelsee spielte unbeirrt temporeich nach vorne. Oft stimmte in der Rückwärtsbewegung dadurch die Zuordnung der Waldbüttelbrunner nicht. In dieser Phase nach der Pause zogen die Gäste mit 6 Toren davon. Besonders in der Abwehr wurde im weiteren Spielverlauf zu nachlässig agiert. Trotz der guten Waldbüttelbrunner Ausdauer, gewinnt Rödelsee am Ende mit 25:37 und ist damit auf dem besten Weg in Richtung Landesliga.
Diese Niederlage muss jetzt schnell verarbeitet werden. Ein kleiner Dämpfer im aktuell guten Waldbüttelbrunner Lauf.

Besonderer Dank gilt den Zuschauern, die am Samstag den Weg in die Halle gefunden haben. Schon im Auswärtsspiel gegen Lohr machten zahlreiche mitgereiste Fans und die Ostkurve ordentlich Stimmung. Das nächste Spiel verspricht wieder viel Spannung. Anpfiff zum Derby in Höchberg ist am kommenden Samstag 10.03.2018 um 19:00 Uhr. Es gilt hier eine passende Antwort auf diese Niederlage zu zeigen.

Es spielten: Mark Schöler, Jonas Kortmann – Jan Steinbacher, Jozsef Szentgyörgyi (4), Matthias Walter, Timo Issing (5/1), Jonathan Hansen (3), Dominik Dutz (2), Daniel Gutbrod, Kai Hädelt, Marlon Fricker (6), Malte Tobaben (1), Samuel Spanheimer (4)

Zeitstrafen: DJK 5, TSV 2
Siebenmeter: DJK 1/1, TSV 2/3