Damen: Mit einem 37:24 Heimsieg auch die Meisterschaft gesichert

Damen, Bezirksliga am 18.03.2018

DjK Waldbüttelbrunn : HSG Mainfranken 2 37:24 (20:12)

Nachdem man bereits 14 Tage zuvor den Aufstieg perfekt machen konnte, wollten die Damen im Duell gegen den Tabellenzweiten den fehlenden Punkt für die Meisterschaft einfahren. Im Hinspiel verlor man unglücklich, auch mit der schlechtesten Saisonleistung, das einzige Spiel der laufenden Runde.

Anders als im Spiel gegen Estenfeld konnten die Damen diesmal befreit aufspielen und ließen sich vor großer Zuschauerkulisse keine Nervosität anmerken. So konnte man sich Dank guter Abwehr- & Torhüterleistung nach fünf Minuten bereits auf 5:0 absetzen. Den Gästen gelang erst in der achten Minute der erste Treffer per 7m, im Laufe des Spiels sollten sie aber bei ihren weiteren zehn Versuchen sechs mal an der DjK-Torhüterin scheitern. Da man das Tempo stets hoch hielt und kleinere Abstimmungsfehler in der Abwehr durch zahlreiche Paraden ausgebügelt wurden, baute man den Vorsprung kontinuierlich aus. Auch im Positionsangriff schaffte man es regelmäßig gegen die 5:1-Abwehr der Gäste gute Wurfmöglichkeiten herauszuspielen, die anders als im Hinspiel, konsequent genutzt wurden. So ging man mit einer verdienten 20:12 Führung in die Pause.

Der sonst übliche Einbruch direkt nach Wiederanpfiff blieb diesmal aus und man kontrollierte die Partie auch in der zweiten Halbzeit zu jeder Zeit. Einzig die zu vielen Abstimmungsfehler in der Abwehr, die den Gästen zu viele freie Würfe bzw. Strafwürfe ermöglichten, konnten in dieser Partie nicht abgestellt werden. Da man sich aber vor allem im Angriff an die taktischen Vorgaben hielt konnte man den Vorsprung verwalten und sogar auf 13 Tore ausbauen, so konnte sich auch Greta Schellmann in ihrem ersten Damenspiel in die Torschützenliste eintragen. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war die Knieverletzung von Katharina Schmitt, bei der die genauere Diagnose erst nach einem MRT  feststeht, der wir aber gute Besserung wünschen!

An dieser Stelle möchten sich die Damen auch bei allen bedanken, die sie über die gesamte Saison unterstützt haben und dieses Spitzenspiel mit einer Saisonrekordkulisse unvergesslich machen! Ein großes Dankeschön auch an die zahlreichen Helferinnen bei der Bewirtung und vor allem an die Vorstandschaft für die im Anschluss organisierte Meisterfeier!

Es spielten:

Kornberger, Nees; Diedrich (1), Seubert, Vogel (6/1), Raith (3), Feiler (7), Schmitt (3/1), Schellmann (1/1), Lohn (2), Zimmermann (6), Runarsson, Wolf (2), Gutbrod (6)

Bericht: Lucas Meyer

Bilder: Maxi Hupp