mA: Vizemeister im bayerischen Vergleichsturnier der ÜBOL- Meister

Zur Krönung einer langen Saison, in der der Bayernliganachwuchs aus Waldbüttelbrunn souverän Meister der übergreifenden Bezirksoberliga Staffel Nord wurde, stand am Sonntag dem 25.3.2018 noch das Vergleichsturnier der fünf bayerischen Bezirksoberliga Meistermannschaften aus. Dieses Turnier fand in der heimischen Ballsporthalle mit Modus „Jeder gegen Jeden“ statt. Leider sagten im Vorfeld schon die Mannschaften aus Aichach und aus Traunstein für den Vergleichskampf ab, sodass nur der Meister aus der Oststaffel, FC Neunburg v.W., und der Meister aus der Südstaffel, die MBB SG Manching, die Reise nach Waldbüttelbrunn fanden.

Nicht desto trotz sahen die rund 150 Zuschauer inklusive der Fans aus Neunburg und Manching in der Ballsporthalle drei begeisternde A-Jugend Spiele, in der am Ende nur die Tordifferenz den Sieger bestimmte.

Im ersten Spiel des Tages schlugen die Mannen vom FC Neunburg unsere A-Jugendlichen verdient mit 28:25. Bedingt durch viele liegengelassenen Chancen und oftmals zu saghaften Einsatz in der ersten Partie des Tages war leider in diesem Spiel nichts zu holen, auch wenn man einige verschiedene Formationen ausprobierte.

Während man nun das zweite Spiel abwartete und sah wie die Spielgemeinschaft aus Manching Neunburg mit 35:24 besiegte, schöpfte man noch etwas Hoffnung auf den Turniersieg. Mit etwas Hoffnung und der Gewissheit, dass es für die Hälfte der Mannschaft aus Waldbüttelbrunn das letzte Jugendspiel sein wird, wollte man das Spiel einfach gewinnen. Durch diese Gedanken angetrieben starteten die Jungs ins letzte Spiel des Turniertages gegen die Jugendlichen aus Manching furios. Schnell setzte man sich ab. Turniersieger konnte man nur mit einem Sieg mit neun Toren unterschied werden. In der 40 Minuten schaffte man auch sich auf 18:11 abzusetzen und die Zieldifferenz von 9 Toren wurde fast erreicht, aber nun machte sich auch bei der Heimmannschaft das zweite Spiel bemerkbar, sodass am Ende nur ein 25:20 Erfolg für die Nachwuchskräfte geschafft wurde und man so durch die bessere Tordifferenz Vizemeister der bayerischen Bezirksoberligameister werden konnte.

Zum Ende der Saison wurde nochmal gezeigt was die Jugendlichen über die Jahre hinweg gelernt haben und zeigten, dass auch zukünftig im Aktivenbereich weiter Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu erwarten ist. Denn die Jungs haben sich mit der erfolgreichen Saison mit der Meisterschaft in der übergreifenden Bezirksoberliga Nord und der Vizemeisterschaft für zukünftige Aufgaben dafür empfohlen.