M III: Niederlage im letzten Spiel gegen den ungeschlagenen Meister

Männer III, Bezirksliga Süd am 25.03.2018
HSG Mainfranken – DJK Waldbüttelbrunn III 35:21 (17:14)

Zum Abschluss einer recht unbefriedigenden Saison musste man sich noch eine Klatsche einfangen. Mit wenig Hoffnung fuhr man in die „tolle“ TGK-Halle nach Kitzingen. Neben welligem Boden, einer Kabine, die man mit den vorher spielenden Damen nutzen musste, erwartete uns dort auch noch der ungeschlagene, bereits feststehende Meister der Bezirksliga Süd.

Doch kampflos wollte man sich nicht ergeben, warum auch? Hatte man doch nichts zu verlieren. Und so warf Kilian Halbig nach zwei Treffer der Hausherren gleich mal zwei Treffer hinterher. So lief die erste Halbzeit hin und her, und der Meister konnte sich nicht recht absetzen. Nach dem Halbzeitpfiff stand es 17:14, und wären die Torchancen besser genutzt worden, und Abwehr und Torwart besser zusammen agiert hätten, wäre eventuell ein Remis zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen. In der Kabine machte man sich noch etwas Hoffnung dem Aufsteiger in die BOL vielleicht doch noch in die Suppe zu spucken.

Doch weit gefehlt, die HSG´ler spielten wohl in den ersten 30 Minuten nur mit angezogener Handbremse. Mit schnellen Kontern spielten sie die Grünweisen schwindelig. Dazu kamen viel zu viele technische Fehler, die prompt vom Gegner genutzt wurden. Auch eine angeordnete Manndeckung gegen einen überaus agilen Petrick Kräutner funktionierte nicht, und so kam Wabü unter die Räder. Nach 45 Minuten und zehn Toren Rückstand ließ natürlich bei allen die Motivation nach, und so endete die Partie mit 35:21. Unnötige Szene zum Schluss war das Einsteigen der heimischen Nr. 20, die Daniel Spanheimer eineinhalb Minuten vor Schluss nochmal unschön foulte, und zu Recht die rote Karte der Unparteiischen gezeigt bekam.

Trotzdem, Respekt und Gratulation der HSG Mainfranken zur Meisterschaft und Aufstieg.

Es spielten: Markus Feineis, Marius Vogel, – Moritz Schwarz (1), Daniel Gutbrod (4), Maximilian Berthold, Florian Aut (1), Michael Spanheimer (3), Daniel Spanheimer (3), Kilian Halbig (9/4), Marius Günter, Simon Schmidt, Marcel Körner.

Fazit der Saison: Nach Weggang bzw. Ausfall von vier Leistungsträgern im Rückraum zum Saisonstart, kam auch noch Verletzungspech, gerade im Rückraum während der Saison dazu. So mussten einige Spieler auf neuen Positionen spielen und Rückraumspieler aus der A-Jugend in die Presche springen, was auch erfolgreich Früchte trug. Leider reichte in zahlreichen Begegnungen die Kondition, aber vor allem auch die Konzentration nicht für 60 Minuten. Oft fehlte auch das Quäntchen Glück zum Erfolg. Alles im Allen drücken wir der II. Männermannschaft die Daumen, dass sie in der BOL bleibt, und somit „die Dritte“ auch nächstes Jahr wieder in der Bezirksliga spielen darf.

Bericht: Martin Schwarz