mC: Prestigeträchtiges Beach-Turnier in Großlangheim gewonnen, “Wölfeschmiede” besiegt

Wie jedes Jahr im Juni fand auch heuer wieder die “Pflichtveranstaltung” Beach-Turnier in Großlangheim statt. Die männliche C-Jugend der DJK ließ es sich nicht nehmen, auch mal auf diesem etwas anderen Terrain ihr Glück zu versuchen. In der Gruppenphase durfte man jeweils zwei Mal gegen Großlangheim und Mainfranken ran; diese Spiele gegen eher niederklassige Gegner nutzte man zum Einspielen und so konnte man die Gruppenphase mehr oder weniger souverän für sich entscheiden. Im Halbfinale gegen den TV Marktsteft konnte man die erste Halbzeit mit 16:1 für sich entscheiden. Wie es im Jugendbereich oft der Fall ist, muss das aber nicht bedeuten, dass so eine Überlegenheit das ganze Spiel Bestand hat; und da im Beachhandball nicht die absoluten Tore, sondern die gewonnenen Halbzeiten zählen, musste man nach einer mit 5:6 verlorenen zweiten Hälfte ins sogenannte Penaltywerfen. Hier behielt man aber die Nerven und zog ins Finale gegen die selbsternannte “Wölfeschmiede” aus Rimpar ein. Da die Motivation in diesem Derby gegen den Bayernligisten aus dem nördlichen Würzburger Landkreis besonders hoch ist, legten die Jungs den üblichen “Spaßfaktor” des Beachhandball ab und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das sahen aber auch die Rimparer so, weswegen ein eher hochklassiges Spiel entstand. Letztendlich war die Cleverness und auch die individuelle Qualität der Waldbüttelbrunner aber etwas höher – beide Halbzeiten endeten mit drei bis vier Toren Vorsprung relativ souverän für uns. Das war eine große Überraschung – vor dem Spiel sah man sich klar in der Außenseiterrolle. Nach dem Spiel freute sich das Team natürlich ausgelassen, während sich von Seiten der Rimparer die Verantwortlichen zum Teil eher als unfaire Verlierer zeigten und gegenüber unserem Team einige nicht ganz nette Kommentare abließen. Hiervon ließen sich die Sumpfler natürlich nicht beirren und sahen das Event als mehr als gelungenen Teil der Saisonvorbereitung. Das nächste Vorbereitungsturnier findet dann am 22. Juli bei der TGW auf Rasen statt.
<p>
Bericht: Jonathan Hansen
<p>
Das “Gewinnerbild” zeigt von links: Aaron Scholl, Lennard Karl, Mo von Keitz, Janis Ketesdi, Niklas Panitz, Etienne Wappes, Roman Rozhdayev. Auf dem Bild fehlt: Lukas Grimmer.