Auf die Friedberger Handballer wartet am Samstag ab 20 Uhr mit der DJK Waldbüttelbrunn der nächste harte Gegner. Für das Verfolgerduell in der Bayernliga müssen die Handballer auf ihren Coach verzichten.

Denn Fadil Kqiku bekleidet gleichzeitig den Job als Co – Trainer der kosovarischen Nationalmannschaft. Diese ist zum Auftakt der EM – Qualifikation gegen Polen und Deutschland gefordert. Einen Tag nach dem Bayernligaspiel will sie in Pristina gegen den Weltmeister von 2007 die Überraschung schaffen. Das erste Spiel gegen Polen an diesem Mittwoch ging jedoch schon mit 13:37 verloren.

Für Kqiku sitzt der frühere Landesliga – Trainer Knut Seidel auf der Bank. „Ich kenne Fadil privat und bin eingesprungen, als er mich darum gebeten hat“, sagte Seidel. „Ich habe die Erste mit nach Bayreuth begleitet und auch den kommenden Gegner Waldbüttelbrunn zweimal beobachtet. Uns erwartet ein Spiel zweier gut besetzter, gleichwertiger Mannschaften. Ich denke, dass die Truppe mit der höheren Leidenschaft am Ende den Sieg holen wird.“

Waldbüttelbrunn spielt bislang eine starke Saison. Die Unterfranken haben nur in Bayreuth verloren, dasselbe ist den Herzogstädtern am vergangenen Wochenende widerfahren. Alle anderen Partien konnte Waldbüttelbrunn relativ ungefährdet gewinnen.

Friedberg muss am Samstag auf Andreas Dittiger und Alexander Schneider verzichten. Timo Riesenberger ist nach dem Bayreuth – Spiel noch angeschlagen, wird aber wohl zum Einsatz kommen können. Für den TSV hat dieses Heimspiel eine enorme Bedeutung: Bei einer Niederlage würde der Kontakt nach oben erst einmal abreißen, mit einem Sieg könnte man dagegen ein Team, das momentan vor Friedberg platziert ist, überholen.

Aber Waldbüttelbrunn ist eines der stärksten Teams in der Bayernliga. Der wurfstarke Rückraum und der enorm gefährliche Kreisläufer stellen für jeden Gegner eine enorme Herausforderung dar. Zudem spielen die Unterfranken eine extrem aggressive und taktisch flexible Abwehr. Friedberg wird am Samstag bis an seine Grenzen gehen müssen, um seine makellose Heimbilanz zu verteidigen.

Domenico Giannino (gia)

Quelle: http://www.handball.tsv-friedberg.de/index.php/mannschaft/herren-1/presse-herren-1/405-erste-empfaengt-waldbuettelbrunn-am-samstag-ohne-den-trainer-ins-verfolgerduell