mC: Unnötig knapper Sieg

männl. C, Landesliga Staffel Nord am 18.11.2018
TV Marktleugast – DJK Waldbüttelbrunn 36:37 (19:21)

Nach fünfwöchiger Spielpause ging es für die männliche C-Jugend am vergangenen Sonntag nach Marktleugast im äußersten Nord-Ost-Bayern, was eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison darstellt.
Nach der schweren Verletzung unseres Torhüters im Schulsport vor knapp fünf Wochen, auf die wir mit zwei neuen Keepern via Doppelspielrecht reagiert haben, war dies nun das erste Spiel mit einem neuen Mann zwischen den Pfosten. Dieser musste direkt 36 Gegentore hinnehmen, denen zum Glück 37 eigene gegenüber standen.
Mit der Offensivleistung kann man das ganze Spiel über dementsprechend zufrieden sein. Oft wurden die Außen freigespielt und in den wichtigen Momenten kniff keiner davor, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem stellte uns der Gegner mit verschiedenen, teils selten gesehenen Abwehrformationen vor neue Aufgaben, die uns aber alle nicht schocken konnten.
Leider zeigte sich auf der anderen Seite des Feldes ein ungewohntes Bild. War die Abwehr bisher in dieser Saison das Prunkstück der Mannschaft, fehlte in diesem Spiel dort zuerst eine überzeugende Körpersprache, was sich dann auch in der Handlungsschnelligkeit und in den Zweikämpfen widerspiegelte. Dass die Abstimmung zwischen einem neuen Torhüter und der Abwehr noch nicht endgültig stimmen konnte, war sicherlich ein weiterer Faktor. Nichtsdestotrotz muss man schnellstmöglich seine bekannte Abwehrstärke wiederfinden, um in den noch verbleibenden vier Spielen bis Weihnachten möglichst ohne Niederlage bleiben zu können.
Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag um 12 Uhr zuhause gegen den SC Eching aus dem Norden von München statt. Über viele Zuschauer würde sich die C-Jugend freuen.
<P>
Bericht: Jonathan Hansen