Damen: Glanzloser Sieg gegen Großlangheim

Damen, Bezirksoberliga am 17.11.2018

DjK Waldbüttelbrunn – TV Großlangheim 22:19 (11:13)

Am sechsten Spieltag der Saison empfingen die Damen mit dem TV Großlangheim den letztjährigen Tabellendritten. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften, in einer insgesamt zerfahrenen Partie, eine durchwachsene Leistung. Hier hatten allerdings die Gäste aus Großlangheim leichte Vorteile, die DjK-lerinnen gingen im Verlauf der ersten 30-Minuten nur zweimal in Führung (10:9 & 11:10). Man agierte einerseits viel zu harmlos im Angriff und wusste die sich durchaus bietenden Lücken nicht zu nutzen und anderseits viel zu passiv in der Abwehr, was Großlangheim zu zahlreichen offenen Würfen verhalf. Schafften es die DjK-Damen im Angriff durch breite Kreuzungen gute Chancen herauszuspielen, scheiterten sie zu oft freistehend vor dem Tor.

Nach einer Umstellung auf eine defensivere Abwehrformation bekam man nach der Pause langsam Zugriff auf den Gegner. Es entwickelte sich in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Als die DjK-Damen in der 46ten Minute, nach über fünf Spielminuten ohne jegliches Tor, endlich wieder in Führung gehen konnten, war der sprichwörtliche Knoten geplatzt. Die DjK-lerinnen gingen fortan immer wieder in Führung und ließen sich auch in den spielentscheidenden Minuten nicht aus der Ruhe bringen. Der Gast aus Großlangheim konnte lediglich noch einmal auf 19:18 & 20:19 verkürzen. Dank einer guten Abwehr- und Torhüterleistung der DjK-Damen konnten die Gäste nur noch 6 Tore in der zweiten Hälfte.

Die nächsten zwei Punkte konnten somit auf der Habenseite verbucht werden. Wenngleich, vor allem spielerisch, viel Luft nach oben war. Die Mannschaft bewies aber, ähnlich wie in der Vorwoche in Giebelstadt, dass die kämpferische Einstellung stimmt und gewisse Fortschritte zu erkennen sind, den auch solche Spiele müssen gewonnen werden.

Am kommen Samstag kommt es dann zum Derby gegen die (Tabellen-)Nachbarn aus Höchberg. Anwurf ist diesmal zur Primetime um 19:30 Uhr in der BSH. Wir möchten natürlich die beiden Punkte am Sumpfler behalten und unseren Tabellenplatz verteidigen. Über laustarke Unterstützung würden wir uns wie immer sehr freuen!

Es spielten:

Kornberger (Tor); Diedrich (2), Vogel (3/1), Raith (2), Feiler A. (2), Karl (1), Kruse (6/2), Wolf (2), Gutbrod (4)

Bericht: Lucas Meyer