M: Niederlage im Bezirkspokal 2018/19

Bezirkspokal am 24.11.2018
DJK Waldbüttelbrunn IITV Ochsenfurt 29:17 (17:8)

Nachdem, aus organisatorischen Gründen die 2. Männermannschaft beim MOLTEN-CUP (Pokalmeisterschaft) die Männer I vertraten, waren sie für den Bezirkspokal gesperrt. So mussten die Männer III die Vereinsfarben der DjK in Ochsenfurt vertreten. Fairerweise traten die Hausherren ihrerseits auch mit einem Team an, das überwiegend aus Spielern der zweiten Garde bestand.

Dass die Motivation der Gäste, nicht die Größte war, konnte man schon bei der Mannschaftsaufstellung feststellen. Da man am nächsten Tag ein wichtiges Punktspiel hatte, und hierzu die mA-Spieler einsetzen wollte, durften diese beim Pokal nicht ran. So reiste eine Rumpftruppe zum Gegner und versuchte was halt geht.

Etwas lax ging man in die Partie, nach dem Motto: „Wenn wir wollen, können wir scho weng anziehen!“ Und so konnte man erst in der sechsten Minute das erste Mal einnetzen. Da hatten die ehrgeizigeren Hausherren bereits fünfmal den Ball versenkt.

In teils ungewöhnlicher Mannschaftsformationen traten die Gäste an, dadurch litt besonders der Spielfluss zusehends. Das „lockere Anziehen“ ging auch in die Hose, denn vorne warf man immer genau dorthin wo der gegnerische Torwart bereits stand, und so ging man mit 17:8 in die Halbzeitpause.

Dort bat Trainer Spanheimer doch bitte den Abstand so gering wie möglich zu halten und die Konzentration beim Abschluss, aber auch in der Abwehr hoch zuhalten.

Alle Forderungen lösten sich in der zweiten Hälfte in Luft auf. Die Ochsenfurter widerten einen Kantersieg und die Gästeabwehr ließ dies gewähren. Die Luft war raus, und man musste den Gegner ziehen lassen.

So endete die, sehr faire Begegnung mit 29:17, und die Wabü´ler konnten sich auf das, nicht nur in den Köpfen der Spieler wichtigere, sonntägliche Rundenspiel konzentrieren.

Gegen Ochsenfurt II müssen die Grün-Weißen in der Runde noch zweimal ran. Es gilt zu hoffen, dass man hier dann breiter aufgestellt ist.

Bericht: Martin Schwarz

Es spielten: Gerald Ganz, Daniel Stöhr – Florian Aut (4), Christoph Schmidt (1), Dominik Gutbrod, Daniel Gutbrod, Alexander Schmidt (3), André Geißler (1), Lukas Halbig (2/1), Martin Siedler, Marcel Körner (1), Michael Barthel, Frank Günter (5)