M III: Vorzeitige Meisterschaft, trotz wenig meisterlichen Spiels klar gemacht!

Spielertrainer Michael Spanheimer wirft nach der offiziellen Spielzeit das entscheidende Tor.

Männer III, Bezirksklasse Südwest am 02.02.2019
TG Würzburg II – DJK Waldbüttelbrunn III 28:28 (13:12)

Alles anderes als meisterlich präsentierten sich die Männer III in der Feggrube. Offensichtlich war die Winter- und WM-Pause zu lange, obwohl im Januar sogar einige zusätzliche Trainingseinheiten stattfanden. Doch nun zum Spiel.

Mit der Gewissheit, dass dieses Match, bei einem Sieg oder Unentschieden bereits die Meisterschaft bedeutete und nach dem 42:26 Sieg im Hinspiel gingen die Gäste wohl etwas zu sorglos ins Spiel. Zwar konnte man gleich in eine 2:0 Führung gehen und einen Siebenmeter erfolgreich parieren, aber ein schnelles Absetzen gelang nicht. Nach acht Minuten glich der Hausherr aus und konnte sich nach 14 Minuten sogar eine 3-Toreführung erspielen. Spielertrainer Michi Spanheimer brachte sich ins Spiel und konnte fünf Minuten vor Schluss wieder den Ausgleich herstellen, den die Würzburger dann in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit zum 13:12 Pausenstand wieder egalisierten.

In der Kabine machte man sich erneut bewusst, dass man dieses Spiel, und somit die Meisterschaft hier und heute gewinnen möchte.

Leider funktionierte das nicht wie gewünscht. Zu hastige und unüberlegte Angriffe endeten ohne Torerfolg am Alu, Torwart oder im Aus. Allein Rückraumspieler Lukas Halbig traf achtmal den Torrahmen und im ganzen Spiel nicht einmal das Netz! Nur ein Beispiel, doch auch in der Abwehr wurde nicht ordentlich gearbeitet und man bekam den in Manndeckung genommenen Andreas Riepel nicht in den Griff. Auch die Leistung der Torleute war nicht immer zufriedenstellend. So lief man einem ständigen zwei/drei Tore Rückstand hinterher. 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang der Anschlusstreffer zum 27:28 und man kam nach dem missglückten Gegenstoß der Hausherren nochmal in Ballbesitz. Der Angriff endete in einem Siebenmeter für die Grün-Weißen in den Schlusssekunden. Den erfolgreiche Strafwurf, nach der regulären Spielzeit ließ sich Spielertrainer Michi Spanheimer nicht nehmen und schaffte somit knapp den Ausgleich, und somit die vorzeitige Meisterschaft.

Erwähnenswert ist die gute Leistung des jungen (Heim)Schiedsrichters, der sehr fair gepfiffen hat und sich auch nicht durch (Fach)kommentaren aus dem Zuschauerraum beirren ließ.

Ob die Meisterschaft zum direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga reicht, wird sich erst zum Ende der Spielsaison herausstellen, da hierzu die Mannschaft der Männer II ebenfalls den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga schaffen muss. Beide Teams mussten ja, wie bereits mehrfach berichtet zwangsweise absteigen und streben den Wiederaufstieg an. Die Männer III haben ihre Hausaufgaben gemacht, nun drücken wir alle den Männer II die Daumen. Haut rein, Jungs!

Es spielten: Daniel Stöhr, Gerald Ganz– Christoph Schmidt (3), Michael Barthel, Moritz Schwarz (2), Daniel Gutbrod (3), Frank Günter (2), Simon Schmidt (1), Michael Spanheimer (15/6), André Geißler (2/1), Lukas Halbig, Marcel Körner, Martin Siedler.

Bericht: Martin Schwarz