M III: Torreigen im letzten Auswärtsspiel der Saison

Männer III, Bezirksklasse Südwest am 10.03.2019
TG Heidingsfeld III (a.K.) – DJK Waldbüttelbrunn III 30:41 (14:19)

Am Sonntagmittag um 12:00 Uhr traf man sich in der Halle an den Jahnwiesen zum letzten Auswärtsspiel der Saison gegen die Männer III der Bullenherde. Der Showdown um High Noon ging, trotz vielen Treffern auf beiden Seiten, klar gegen die Hausherren aus.

Sofort zu Beginn konnten die Gegner Treffer landen und zogen mit 5:0 davon, ehe Flo Nöth seine erste Duftmarke setzen konnte. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte man die Heidingsfelder auf einen Fünf-Toreabstand halten, mehr aber auch nicht. Als nach einer Auszeit die (ehemalige DJK-) Trainerlegende Manni Wirth eingewechselt wurde, der als Spielmacher routiniert seine Halbspieler in Szene setzen konnte, wurde das Spiel der Gäste unnötig unruhig. In der Abwehr kam es immer häufiger zu Missverständnissen, Pässe nach vorne wurden ungenau gespielt und man setzte sich selbst unter Druck. Dies nutzen die Hausherren und kamen bis auf einen Zähler heran! Erst in den letzten Minuten, der ersten Hälfte, als man den Halbrechten Cedric Steinmetz in Manndeckung nahm, bekam man das Spiel wieder in den Griff und ging mit 14:19 in die Kabine.

Dort kam man zur Erkenntnis, dass die selbst verursachte Hektik abzulegen sei, und man nicht immer gleich den ersten Wurf nehmen muss. Auch kehrte man in die Anfangsformation zurück, da einige Wechselspieler nicht die nötige (Tages)Form mitbrachten.

Nach der Pause, hielt man an der Manndeckung fest, und den Heidingsfeldern fehlte es nun an geeigneten Ideen gegen die, nun wieder besser agierende Abwehr der Sumpfler. Auch der gegenseitige Wechsel von Spielertrainer Michi Spanheimer mit Moritz Schwarz auf die Außenposition bzw. auf Rückraum Mitte tat dem Spielfluss und den Torreigen keinen Abbruch. So konnten sich die Gäste weiter absetzen und sich den Sieg auf die Fahnen schreiben.

Ein recht faires Spiel am sonntäglichen Mittag, dass souverän von Heimschiedsrichter Alexander Seelig geleitet wurde, der ein (unbeabsichtigtes) Foul von Gästetorwart Ganz großzügigerweise nicht mit der dafür vorgesehen Rotstrafe belegte.

Am Sonntag, dem 31.3. findet das letzte (Heim)Spiel, des diesjährigen Meisters der Bezirksklasse Südwest statt, wo wir sie herzlich einladen.

Es spielten: Daniel Stöhr, Gerald Ganz – Lukas Baumann, Christoph Schmidt (5/1), Florian Aut (4), Moritz Schwarz (4), Daniel Gutbrod (3), Frank Günter, Alexander Schmidt (1/1), Michael Spanheimer (9/2), Simon Schmidt, André Geißler (3), Thomas Zimmer (12/1), Marcel Körner.

Bericht: Martin Schwarz