mB: Licht und Schatten – mB scheidet aus Bayernliga-Quali aus

Eine erste Quali-Runde ist immer ein Stück weit eine Lotterie. Keiner weiß, wie die neu zusammengewürfelten Teams im Wettkampfmodus funktionieren. Nachdem man eine sehr gute Vorbereitung auf die erste Runde in der Bayernliga-Quali gespielt hatte, erhoffte sich die neue männliche B-Jugend der DJK Waldbüttelbrunn, bestehend aus den Jahrgängen 2003 und 2004, den zum Weiterkommen berechtigenden dritten Platz in ihrer Gruppe zu erreichen, um dem Ziel Landesliga ein Stück näher zu kommen. Dies sollte letzten Endes nicht gelingen, obwohl man eine Hälfte des Turniers eine zufriedenstellende Leistung zeigen konnte.

Im ersten Spiel des Tages wartete das Derby gegen die DJK Rimpar. Nach guten 24 Minuten mit Spielstand 13:14 und einer freien Wurfchance zum Ausgleich drehte der Rimparer Torhüter auf, hielt alle verbleibenden sechs Würfe und spielte fantastische Gegenstoßpässe, sodass wir eine etwas zu deutliche 13:20 Niederlage einstecken mussten.

Diese Enttäuschung wurde augenscheinlich nicht verkraftet: gegen den TSV EBE Forst United, mit man mutmaßlich um den dritten Platz kämpfte, verkauften wir uns in allen Belangen völlig unter Wert. Lediglich die kämpferische Leistung am Ende des Spiels stimmte, was leider trotzdem nicht zu mehr als einer 18:19-Niederlage reichte.

Nichtsdestotrotz hatte man im letzten Spiel des Tages gegen den Favoriten TSV Niederraunau noch einmal die Gelegenheit, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und aus eigener Kraft den dritten Platz zu erreichen. Hier bot sich ein ähnliches Bild wie gegen Rimpar. Bis Mitte der zweiten Halbzeit spielte man auf Augenhöhe mit einem sicheren Bayernliga-Teilnehmer. Im Anschluss schwanden die Kräfte und die spielstarken Schwaben zogen innerhalb weniger Minuten von 8:9 auf 10:20 davon, was gleichzeitig den Entstand markierte.

Somit müssen wir den härteren Weg in der Qualifikation gehen und treten in der zweiten Runde in der Landesliga-Quali an. Nichtsdestotrotz haben wir dieses Ziel längst noch nicht aus den Augen verloren, denn wenn die Mannschaft konstant ihre Leistung abruft, hat sie definitiv genug Qualität, um die zweithöchste Spielklasse zu erreichen. Allen unseren Gegnern aus der ersten Runde wünschen wir viel Erfolg in der weiteren Qualifikation und den verletzten Rimparern gute Besserung!

Bericht Jonathan Hansen