mB: Pflicht erledigt – auf in Runde 3

Am letzten Maisonntag stand für die männliche B-Jugend die zweite Qualifikationsrunde dieser Saison an. Nach dem unnötigen Ausscheiden aus der Bayernliga in Runde eins sah sich das Team nun konfrontiert mit einer neuen Situation: zusätzlich zur Tatsache, dass in der Landesliga-Quali Harzverbot herrscht, hatten die Gegner in der letzten Saison nun nicht mehr ausschließlich in der Bayernliga gespielt, sondern ausschließlich in der ÜBOL oder ÜBL. Dementsprechend war Waldbüttelbrunn als einziges LL-erfahrenes Team logischerweise in der Favoritenrolle. Dass man dieser aber erst gerecht werden muss, davon kann die Mannschaft aber mittlerweile ein Lied singen. Daher lag der Fokus klar darauf, die Mentalitätsproblematik aus der ersten Runde abzulegen und sich hier deutlich zu verbessern.

Schnell wurde klar, dass zwei Gegner in dieser Runde – Rothenburg und die TGW – klar geschlagen werden müssen, während die beiden anderen – Flügelrad und Bad Neustadt – durchaus harte Brocken werden. Nach einem 18:7-Sieg im Auftaktspiel gegen die TGW endete die zweite Partie gegen Bad Neustadt Unentschieden 10:10 – ein faires Resultat, wenn auch mit einer besseren Chancenverwertung (sieben völlig freie Torgelegenheiten nicht genutzt) ein Sieg drin gewesen wäre. Nachdem man Rothenburg 14:8 distanziert hatte, zeigte man im letzten Spiel gegen das körperlich sehr starke Team aus Flügelrad eine super Leistung in der Abwehr und konnte ebenso 14:8 gewinnen. Somit entschied ein 7m-Werfen gegen Bad Neustadt um Platz 1, das wir mit dem fünften Werfer zu unseren Gunsten in die Bücher bringen konnten.

Da sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert hat, hat sie sich ein Kompliment verdient. Dieser Trend muss sich im entscheidenden dritten Turnier am kommenden Sonntag, wo sich lediglich zwei von fünf Teams für die Landesliga qualifizieren, aber unbedingt fortsetzen, da dort nur noch starke Gegner zu bespielen sind. Die Gruppeneinteilung wird mit Spannung erwartet!

Bericht: Jonathan Hansen