mB: Landesliga verpasst

Am vergangenen Sonntag ging es für die männliche B-Jugend ins entscheidende dritte Quali-Turnier um den Einzug in die Landesliga. Die Gruppenauslosung meinte es nicht gut mit den Sumpflern: In der mutmaßlich bestbesetzten Gruppe der Runde drei kamen von den Teams aus Allach, Bayreuth, Ismaning und Übersee lediglich zwei in die Landesliga. Nichtsdestotrotz fuhr man positiv die 283km nach Ismaning, denn nach einer guten zweiten Quali-Runde sah man sich – auch trotz Verletzungsproblemen – gegen die Favoriten aus Allach und Bayreuth, die letzte Saison beide in der Bayernliga keine schlechte Rolle gespielt hatten, nicht chancenlos. Im ersten Spiel bekam man es mit dem TSV Übersee zu tun. Die bulligen Chiemseer konnten durch ein Tor wenige Sekunden vor Ende der Partie geschlagen werden. Für das darauf folgende zweite Spiel gegen Bayreuth war klar, dass dies wohl das entscheidende um Platz 2 werden würde. In einer Partie absolut auf Augenhöhe zog man in den letzten Minuten leider unglücklich den Kürzeren und musste sich mit 11:13 geschlagen geben. Der TSV Allach war im Spiel darauf leider nicht zu bezwingen, gegen das deutlich stärkste Team der Gruppe hatte man keine Chance. Somit war klar, dass man das Ziel zweiter Platz verpasst hatte. In der letzten Partie gegen den TSV Ismaning war die Enttäuschung zu groß, um sich nochmal richtig motivieren zu können und man musste auch noch dieses Spiel abgeben.

Somit tritt die B-Jugend in der kommenden Saison leider nur in der ÜBOL an. Äußerst schade, denn das Gefälle zwischen Landesliga und ÜBOL ist in dieser Saison recht groß. Nichtsdestotrotz muss die Mannschaft nun damit umgehen – das Ziel lautet ganz klar Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an Allach und Bayreuth zur geschafften Qualifikation. Nun ist die Kopf- und Knochenmühle Quali vorbei; Zeit zu grämen ist aber nicht, denn in nur vier Wochen fährt die Mannschaft zum Partille-Cup nach Göteborg, um auf Kunstrasen beim größten (1400 Teams) und bestbesetzten (unter anderem die Meister aus mehreren europäischen Ländern wie Spanien oder Schweden) Jugendhandballturnier der Welt sein Bestes zu probieren!

Bericht: Jonathan Hansen