Kabarett und Johannisfeuer 2019

Zwei tolle Veranstaltungen haben die Gäste der DjK in den letzten Tagen erlebt. Sommerliche Temperaturen waren ein Garant dafür.

Los ging es am Donnerstag, nach einer einjährigen Pause mit dem „Kabarett an der kleinen Waldbühne“. Eine Open-Air Veranstaltung, die immer wieder gerne von Gästen aus Nah und Fern, auch wegen der tollen Atmosphäre besucht wird.

Mit TBC, dem „Totalen Bamberger Cabarett“ war natürlich auch ein fränkisches Highlight vor Ort. Bereits zum sechsten Mal, in über 25 Jahren waren sie zu Gast bei der DjK. Gekonnt, mal trivial, mal hintersinnig, auch mal derb zauberten sie schallendes Gelächter, aber auch so manches nachdenkliches Schmunzeln in die Gesichter des Publikums.

Am Samstag fand dann, am selben Ort, aus organisatorischen Gründen etwas später im Jahr als gewohnt, das traditionelle Johannisfeuer statt.

Die fleißigen „Gruftis“ bauten, wie gewohnt das Feuer professionell auf, so dass, das Event pünktlich um 18:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst starten konnte. Dieser wurde von der katholischen Pastoralreferentin Frau Rose und dem evangelischen Pfarrer Herrn Fenske gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Stunde, wie gewohnt von der DjK-Blaskapelle. Hierfür nochmal allen Beteiligten, herzlichen Dank!

Bei lauschigen Temperaturen füllte sich der Festplatz zusehends. Alle noch verfügbaren Tische und Bänke wurde eiligst aufgebaut um den vielen Gästen noch weitere Sitzplätze zu bieten. Pünktlich um 21:30 Uhr, segnete Dekan Dr. Paul Julian das Feuer und der „Master of Fire“ Raimund Wirth entfachte, unter den wachsamen Augen der FFW Waldbüttelbrunn den riesigen Holzstapel. Eine hohe Feuersäule loderte in den Nachthimmel und so mancher musste, wegen der Wärmeentwicklung seinen Platz räumen.

Auch als das Feuer schon ziemlich heruntergebrannt war, konnten die Gäste, auch aufgrund der ungewöhnlich milden Temperaturen am Seeweg, noch lange verweilen und einen sehr schönen Abend verbringen.

Einen Wermutstropfen gab es aber doch. An beiden Tagen, am Donnerstag bereits um 22:40 Uhr bekam der Veranstalter unerwarteten Besuch der Polizei, die wegen Ruhestörung gerufen wurde. Da beide Events im üblichen Rahmen, ohne besondere Vorkommnisse verliefen, konnte man im freundlichem Gespräch die Lage klären.

Schade, das solche traditionsreiche Veranstaltungen, die der ganzen Bevölkerung offen stehen, so wenig von einigen Anwohnern toleriert werden.

Bericht: Martin Schwarz

Eröffnung des Kabarettabend durch Winni Körner
…auf Ansturm vorbereitet: Gaby und Claudia
Johannisfeuer 2019
DjK Blaskapelle in Aktion
Segnung des Feuers durch Dekan Dr. Paul Julian
FFW Waldbüttelbrunn hatte alles im Griff -DANKE-

Auf ein Wiedersehen 2020