mC+mB: Internationales Jugendturnier in der Ballsporthalle

Am Sonntag, den 28. Juli, erwartet die Freunde des Waldbüttelbrunner Jugendhandballs ein echtes Schmankerl in der Ballsporthalle: insgesamt vier Teams aus der Ukraine geben ihre Visitenkarte am Sumpfler ab. Aus der Westukraine kommen der HC Chernomorsk mit der C- und der B-Jugend und der HC Odessa Region mit der B-Jugend. Aus der Nordukraine (Region Kiew) präsentiert sich die C-Jugend des HC Skvira. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die B-Jugend-Bayernliga-Mannschaft des TSV Niederraunau. Somit wird parallel ein Turnier mit vier Teams in der B-Jugend sowie eins mit drei Teams in der C-Jugend ausgetragen.

Handball spielt in der Ukraine zwar keine übergeordnete Rolle, wird jedoch in dem, zum Teil bürgerkriegsgebeutelten osteuropäischen Land durchaus wahrgenommen. In den letzten Jahren machte beispielsweise der HC Motor Zaporoschje in der Champions League mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam. Die Jugendmannschaften, die zu uns kommen, gehören nicht zum Schlechtesten, das die Ukraine zu bieten hat: der HC Chernomorsk beispielsweise schloss die vergangene Saison auf Platz 3 der ukrainischen Meisterschaft ab.

Die ukrainischen Gäste befinden sich auf der Durchreise zu einem größeren Turnier im dänischen Viborg und müssen somit kaum extra Kilometer auf sich nehmen. Diese Gelegenheit nutzen die Sumpfler, um sich interkulturell auszutauschen und selbstverständlich auch, um sich miteinander zu messen.

Die B-Jugend aus Odessa wird hierbei bereits am Freitag Abend in Waldbüttelbrunn eintreffen. Am Samstag findet ein gemeinsamer Trainingstag mit uns statt, den die Gäste auch mit ein bisschen Sightseeing in Würzburg verknüpfen.

Am Sonntag steigt dann das Turnier, das sich hoffentlich einiger Zuschauer erfreuen wird. Für genug Kuchen, Gebäck und Getränke ist selbstverständlich gesorgt und zur Feier des Tages wird auch der Grill angeworfen.

SPIELPLAN:

10.00 B-Jugend: Waldbüttelbrunn vs Odessa