M II: Zweite müht sich zum Sieg

Männer II, Bezirksoberliga am 12.10.2019
DJK Waldbüttelbrunn II – HG Maintal 29:28 (17:14)

Im zweiten Saisonspiel durfte man die HG Maintal in der Ballsporthalle begrüßen. Das Ziel war ganz klar, den Mitaufsteiger schlagen und so einen guten Saisonstart hinlegen. Allerdings galt es einige Ausfälle (Berthold, Dutz, Schaupp, Spanheimer S.) zu kompensieren. Der Anfang des Spiels lief gut für die Waldbüttelbrunner. Die Abwehr stand relativ stabil und im Angriff kreierte man gute Chancen. So ging man 3:1 in Führung. Allerdings zeigte sich hier auch schon ein großes Problem an diesem Tag. Die Chancenverwertung lies sehr zu wünschen übrig. Deshalb blieben die Gäste dran und gingen in der 12 Minute sogar in Führung (5:7). Man schlug einfach viel zu wenig Kapital aus den Ballgewinnen die man in der Abwehr erzielen konnte. Doch mit der Zeit stabilisierte sich der Angriff und die Aktionen wurden mit mehr Zielstrebigkeit ausgeführt. Man glich wieder aus und erspielte sich bis zur Halbzeit einen drei Tore Vorsprung (17:14).
In der Halbzeit wurden die Probleme im Angriff angesprochen. Es galt sich zum einen an die Vorgaben zu halten und bei der Chancenverwertung besser zu werden. Des Weiteren galt es in der Abwehr konzertiert zu bleiben und bis zum Ende konsequent zu decken.
Die Gäste sollten allerdings besser aus der Kabine starten. Wieder vergab man reihenweise Chancen und die Gäste nutzen dies aus um zu verkürzen und in der 40 Minute auszugleichen (21:21). Nun ging es eine Zeitlang hin und her. In der 54 Minuten führten die Gäste sogar mit zwei Toren. Die Bayernligareserve besann sich nun aber auf ihre Stärken und stand in der Abwehr nun felsenfest. Man lies keinen Treffer der HG mehr zu und erzielte seinerseits noch 3 zum Endstand von 29:28. Letztendlich ein erkämpfter Sieg bei dem man nicht wirklich glänzen konnte. Nun gilt es die Fehler zu analysieren und im nächsten Spiel mehr Konstanz in Abwehr und Angriff zu bekommen.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist zumindest der Rundenstart erfolgreich geglückt. Im Nächsten Spiel geht es nun nach Kitzingen gegen den TSV Rödelsee. Mit Sicherheit ein ganz anderes Kaliber was der Bayernligareserve entgegenstehen wird als die bisherigen beiden Gegner. Man wird sehen, wie sich die Mannschaft vor allem das erste Mal auswärts schlagen wird.

Es spielten: Mark Schöler, Felix Bleifuß – Simon Schmidt, Maximilian Hupp (1), Julian Spanheimer (5), Jan Steinbacher (3), Matthias Walter (4 / 1), Lars Becker (1), Jonathan Hansen (9), Simon Rieger (3), Tristan Diehl (1), Malte Tobaben (2), Pascal Portschy

Zeitstrafen: DJK 4, HG 3
Siebenmeter: DJK 1/3, HG 4/4