M III: “Schützenfest in der Ballsporthalle”

Männer III, Bezirksklasse Süd am 24.11.2019
DJK Waldbüttelbrunn III – TG Würzburg II 46:24 (25:12)

So, oder so ähnlich könnte man das Spiel am vergangenen Sonntag nennen. Die platzierten Pässe beider Torhüter, aber auch der Abwehr kamen wiederholt bei den schnellen Außenspieler an, und waren der Garant für das hohe Endergebnis dieser Partie.

Die Strategie war zu Beginn klar, nach dem der zuletzt bei der TGW II spielende, starke Julian Walter (18 Tore, beim letzten Spiel) nicht mit auf dem Spielbogen stand, nahm man den ebenfalls starken Andreas Riepel in die offene Manndeckung, um auszuloten was dem Gegner hierzu einfällt. Mit dieser Situation kamen die Gäste nicht klar, so konnten sich die Hausherren gleich zu Beginn absetzen. Nach sieben Minuten stand es bereits 8:2 und so ging es weiter. Das schnelle Umschalten von Abwehr ins Angriffsspiel, und hier auch die erwähnten platzierten Pässe, aber auch den, diesmal sauber gespielten Positionsangriffen konnten die Gäste kaum etwas dagegen setzen. So blieben diese, relativ entmutigt nach dem Pausenpfiff beim Spielstand von 25:12 in der Halle, während der Gastgeber in der Kabine verschwand.

Dort gönnte man sich eine gehörige Verschnaufpause und Spielertrainer Michi Spanheimer lobte das konzentrierte Spiel gegen den, sicherlich nicht allzu schweren Gegner. Die Torbilanz erhöhen und noch weniger Gegentore zu kassieren war das Credo für den zweiten Spielabschnitt.

Mit einem 8:0 Torlauf begannen die Grünweißen die zweite Hälfte und brachen den Würzburgern so das Genick. “Der Keks war geknabbert”, obwohl die Gäste trotzdem motiviert, zumindest im Angriff spielten und sich nicht komplett aufgaben. In der Abwehr war dagegen nicht mehr viel los. Die “ärmste S….” auf der Platte war hier sicherlich der Gästekeeper, der zur spärlichen Abwehrarbeit seiner Vorderleute noch ein Tor von Wabü´s Torhüter Gerald Ganz hinnehmen musste. Statt eines langen Passes entschied der sich, zehn Minuten vor Spielende für den direkten Wurfs aufs Tor, und so schlug der Ball direkt unter der Latte, über den weit vorne stehenden Arne Seelke ein. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 39:19 und die Gäste warteten nur noch auf den Schlußpfiff. So endete die, überraschend einfache Partie für die Männer III mit 46:24 und man konnte sich freuen, dass sich, mit Ausnahme des zweiten Torwart Daniel Stöhr alle Spieler in die Torliste eintragen konnten.

Dank an Jonathan Hansen für die souveräne Spielleitung, des sehr fairen Spiels und an unser Kampfgerichtteam.

Nächstes und letztes Spiel vor der Winterpause, findet am 07.12. um 14:15 Uhr in der Sickersgrundhalle in Kitzingen gegen die HSG Mainfranken II statt.

Es spielten: Daniel Stöhr, Gerald Ganz (1) – Christoph Schmidt (4), Alexander Schmidt (5/1), Florian Aut (2), Moritz Schwarz (1), Daniel Gutbrod (4), Leo Persidski (7), Simon Schmidt (2), Michael Spanheimer (8), André Geißler (1), Thomas Zimmer (4), Simon Rieger (5), Marcel Körner (2/1).

Bericht: Martin Schwarz