Damen: Sieg nach spannender Aufholjagd

Damen, Bezirksliga am 07.12.2019
HSG Mainfranken II – DjK Waldbüttelbrunn 27:29 (14:14)

Am vergangenen Samstag gastierten die Damen der DJK Waldbüttelbrunn bei der HSG Mainfranken II. Die Partie startete recht ausgeglichen. Während die Gäste eine gutes Angriffsspiel zeigten, wies die Defensive deutliche Schwächen auf. Da die Mannschaft in der offensiven 3:2:1-Abwehr wiederholt Zweikämpfe verlor, kamen die Spielerinnen der HSG Mainfranken II zu klaren Torchancen, die sie auch konsequent nutzten. Im Gegensatz zu den Gastgeberinnen zeigten sich nun bei den Waldbüttelbrunnerinnen Schwächen im Angriff bzw. im Torabschluss. Dass die Gäste nun zunächst selbst keinen Torerfolg mehr verzeichnen und die Offensive der Gegnerinnen in der eigenen Abwehr nicht effektiv stoppen konnten, spiegelte sich im Zwischenstand von 9:6 auf der Anzeigetafel wider. Nachdem die Waldbüttelbrunner Abwehr auf eine defensivere 6:0-Formation umgestellt wurde, gelang es den Damen, den Rückstand bis zur Halbzeit (14:14) stetig aufzuholen.

Auch nach der Halbzeit sorgten fehlende Kommunikation und Entschlossenheit in der Defensive dafür, dass die Damen der DJK bereits nach wenigen Minuten erneut in Rückstand gerieten. 15 Minuten vor Ende der Partie lagen die Gäste mit 26:21 zurück.

Doch die Waldbüttelbrunnerinnen entdeckten nun endlich ihren Kampfgeist wieder und gaben sich noch nicht geschlagen. Im letzten Viertel des Spiels ließen sie lediglich ein weiteres Gegentor zu, blieben im Abschluss konzentriert und holten so ein Tor nach dem anderen auf. 45 Sekunden vor Abpfiff erkämpfte sich die Abwehr der DJK-Damen dann den Ball und der darauffolgende Gegenstoß wurde erfolgreich in den Führungstreffer verwandelt. Abgerundet wurde der Sieg mit einem weiteren Tor in der letzten Spielsekunde und die Partie endete somit 27:29.

Das letzte Spiel im Jahr 2019 bestreiten die Damen am 14.12. um 15.30 Uhr in der Ballsporthalle gegen den TSV Mellrichstadt. Auch hier freut sich die Mannschaft wieder über lautstarke Unterstützung.

Es spielten: Meyer, Reitzenstein; Diedrich (5), Seubert, Vogel (9/3), Feiler L. (2), Feiler A. (5), Karl (4), Dömling, Lohn, Runarsson, Wolf (1), Gutbrod (3)

Bericht: Katharina Schmitt