Lundaspelen³ – diesmal mit zwei Teams auf Schweden-Tour

Mittlerweile routiniert sind die Abläufe bei den Fahrten zu Turnieren in Schweden für die DJK-Jugendteams. Nach Teilnahmen am weltgrößten Hallenturnier in Lund 2017 und 2018 und im vergangenen Sommer am insgesamt größten Jugendturnier, dem Partille-Cup in Göteborg, der auf Kunstrasen gespielt wird, steht nun die dritte Lund-Fahrt an. Nachdem wir 2017 mit einer und 2018 mit drei Mannschaften in die Studentenstadt in der Nähe von Malmö gefahren sind, versuchen wir diesmal unser Glück mit zwei teilnehmenden Teams.

Bei den Lundaspelen kann man sich – anders als im deutschen Ligamodus – in jedem einzelnen Jahrgang zwischen E-und B-Jugend für das Turnier anmelden. Dies hat für uns den Vorteil, dass wir die beiden im Vergleich zu den benachbarten ungeraden Jahrgängen zahlenmäßig bei uns stärker vertretenen Geburtsjahre 2004 und 2006 als eigene Teams gegen gleichaltrige Gegner spielen lassen können, obwohl sie in Deutschland aktuell der jüngere Jahrgang in der B-Jugend beziehungsweise C-Jugend sind. Ein weiterer Pluspunkt hiervon ist, dass aufgrund dieses Prinzips nur wenige deutsche Teams in diesen beiden Altersklassen am Turnier teilnehmen, da die meisten Vereine lieber mit ihrer „vollständigen“ B- oder C-Jugend, also mit dem „älteren Jahrgang“ antreten; und wenn man schon nach Schweden fährt, hofft man natürlich in erster Linie auf skandinavische Gegner.

Dieser Wunsch der DJK-Spieler ist diesmal in Erfüllung gegangen: Beide Mannschaften dürfen sich in der Vorrunde ausschließlich mit schwedischen und dänischen Teams messen. Die C-Jugend spielt gegen IFK Skövde 1 (SWE), Staffanstorps HK (SWE), Eslövs HF (SWE), Helsingør 1 (DEN) und OV Helsingborg (SWE). Die B-Jugend bekommt es mit Eskilstuna Guif 2 (SWE), FIF Håndbold 2 (DEN), Hellerup IK 2 (DEN) und HK Malmö (SWE) zu tun. Hierbei muss beachtet werden, dass die Nummerierungen der Teams wenig Aussagekraft haben: In der Vergangenheit sind verschiedene skandinavische Vereine oft entweder mit zwei gleichstark besetzten Teams oder in einzelnen Fällen sogar mit der stärkeren Vertretung als „Reserveteam“ angetreten.

Die meisten dieser Gegner sind im nordeuropäischen Handball keine Unbekannten: Die Männer-Teams von Skövde, Malmö, Helsingborg und Eskilstuna spielen in der schwedischen ersten Liga. Konkret in der Jugend ist FIF Håndbold, ein Verein aus einem zentralen Kopenhagener Stadtteil, einer der insgesamt erfolgreichsten Vereine der Lundaspelen. Malmö stand im Vorjahr mit dem Jahrgang 2004 sogar im Finale der Lundaspelen und im Halbfinale um die schwedische Meisterschaft; sie werden von einem Spieler der Profimannschaft trainiert.

Auch in der Vergangenheit bildeten viele unserer Gegner einige der stärksten Spieler ihrer Nationalmannschaften aus: Vom IFK Skövde stammt Johan Sjöstrand (MT Melsungen); Daniel Pettersson (SC Magdeburg) und Mattias Zachrisson (Füchse Berlin) wurden von Eskilstuna Guif ausgebildet; Mikkel Hansen (Paris Saint-Germain) spielte in seiner Jugend in Helsingør; Magnus Landin (THW Kiel) kommt vom Hellerup IK und Mads Mensah Larsen (Rhein-Neckar Löwen) sowie Casper Mortensen (FC Barcelona) entstammen FIF Håndbold.

Neben dem Handballsport steht bei derartigen Unternehmungen natürlich auch immer das Mannschaftsgefühl im Vordergrund. Gerade im letzten Jahr unterstützten sich die drei DJK-Mannschaften gegenseitig; zusätzlich ist wie immer ein bisschen Sightseeing sowie der ein oder andere kulinarische Höhepunkt geplant.

Völlig chancenlos war Waldbüttelbrunn in der Vergangenheit in Schweden nicht: 2018 erreichte die damalige D-Jugend (jetzt C-Jugend) das Viertelfinale in den B-Playoffs (hier spielen diejenigen Teams, die in der Vorrunde keinen der ersten beiden Plätze erreichen konnten) und 2019 beim Partille-Cup konnte sich die B-Jugend trotz wirklich starker Gruppengegner sogar für die A-Playoffs qualifizieren.

Ob nochmals eine Steigerung möglich ist, wird spannend zu beobachten sein. Umfassend informieren werden die beiden Teams auf ihrer Instagram-Seite @djkwabuejugend sowie im Nachgang hier auf der Homepage. Für alle hartgesottenen Fans gibt es unter https://res.lundaspelen.com/2019,sv/ die Möglichkeit, die Ergebnisse in Echtzeit mitzuverfolgen und wer selbst damit nicht genug hat, kann sich alle Spiele für knapp 20€ unter https://solidsport.com/lundaspelen live und on-demand auf Video anschauen.

Lycka till an beide DJK-Teams!